Durchschriften – ökologisch und kostengünstig dank Biodiesel

Ob Überweisung, Meldebogen oder im unerfreulichsten Fall Knöllchen – mit Selbstdurchschreibepapieren hat wohl jeder immer wieder zu tun. Dabei ist es längst nicht mehr das Kohlepapier von einst, das für den Abdruck des Originals auf einer oder mehreren Unterschichten sorgt. Der Durchschlag ist heute in der Regel das Resultat einer Reaktion zwischen unterschiedlichen Papierbeschichtungen.

Eine entscheidende Rolle spielen dabei Mikrokapseln auf der Blattunterseite des Originals. Die drei bis sechs Mikrometer großen Kügelchen sind in der Regel mit einem Löser- und einem Verdünneröl auf Mineralölbasis gefüllt.

Die Papierfabrik August Koehler AG testete jetzt mit Erfolg erstmals den teilweisen Ersatz fossiler Öle durch Rapsölprodukte. Mit Unterstützung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. werden die Ergebnisse der Laborversuche jetzt im Großversuch industriell umgesetzt. Rund 140 Tonnen Selbstdurchschreibepapiere wurden dazu von der Papierfabrik August Koehler AG bereits mit Biodiesel hergestellt. Jetzt werden die Papiere in ausgewählten Druckereien in das normale Tagesgeschäft integriert, um so eine gesicherte Rückmeldung über die Tauglichkeit im Praxiseinsatz zu erhalten.

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Frau Barbara Wenig
Tel.: +49 (0)3843/69 30-0
Fax: +49 (0)3843/69 30-102
Hofplatz 1
D-18276 Gülzow

info@fnr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer