Etikett gibt Aufschluss über reife Birnen

Obst-Drücken im Supermarkt gehört der Vergangenheit an

Neuseeländische Forscher haben ein Label entwickelt, das Aufschluss über den Reifegrad von Birnen gibt. Damit sollen Konsumenten, die im Supermarkt anhand der Druckprobe feststellen, ob das Obst reif ist oder nicht, endgültig der Vergangenheit angehören. Das berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist in seiner Online-Ausgabe.

Entwickelt wurde die Etikette, namens „ripeSense“ vom Horticulture and Food Research Institute of New Zealand. Die äußere Verfärbung des Labels gibt genaue Auskunft über den Reifezustand und basiert auf chemischen Stoffen, die die Frucht abgibt, wenn sie einen gewissen Reifegrad erreicht hat. „Gerade bei Birnen will der Konsument die Reife mit der Druckprobe ermitteln“, so Ron Henzell, Erfinder des Obst-Labels. Damit richten die Konsumenten aber häufig Schäden an den angebotenen Früchten an. Derzeit werden die Etiketten in Portland/Oregon in einem Supermarkt getestet. Nach Angaben des Instituts soll ein ähnliches Label auch für Kiwis, Avocados, Melonen und andere weiche Früchte entwickelt werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer