Wirkung der Akupunktur beim Asthma bronchiale bewiesen

Der Enthusiasmus der Akupunkteure hat längst auch universitäre Forschungseinrichtungen erreicht. Experten von 5 ärztlichen Akupunkturgesellschaften und 6 Universitätsabteilungen beleuchten das Thema Akupunktur von allen Seiten: Praxis und Theorie, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsergebnissen, Erfahrungsberichte, Workshops. 3

Themenbeispiele:

1. Wirkung der Akupunktur beim Asthma bronchiale bewiesen: Eine Studie der Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche und der Universität Frankfurt belegt vielfältigen Nutzen der Akupunktur, sogar bei ausgeprägten Beschwerden. Unter der Akupunktur bessern sich messbar nicht nur die Lungenfunktionswerte, sondern auch psychische Faktoren wie Angst und Lebensqualität.

2. Die Natur des Akupunkturpunktes wird von der Forscherin Helene Langevin von der University of Vermont, U.S.A., in neuer Weise beleuchtet. Haben die Forscher bisher vor allem die Wirkung der Akupunktur auf das Nervensystem untersucht, erforscht Prof. Langevin die direkte Einwirkung der Akupunktur auf das Gewebe, vor allem das Bindegewebe. Sie kommt zu erstaunlichen Resultaten. Durch moderne Ultraschalluntersuchungen kann sie im lebenden Gewebe darstellen, wie sich bei der Akupunktur Bindegewebsfasern um die Nadelspitze herumwinden. Verschiedene Rotationsarten der Nadel leiten verschiedene Impulse weiter, die sich in der Freisetzung von biochemischen Botenstoffen äußern.

3. Akupunktur – Körperreiz oder Seelenbewegung? Beim Kongress werden viele neue Erkenntnisse und Studien vorgestellt. Sie zeigen, dass Akupunktur mit ihren überragenden Wirkungen nicht nur körperliche, sondern auch psychische Beschwerden bessert. Prof. H. Frühauf vom National College of Natural Medicine in Portland, Oregon, U.S.A., wird die Frage beantworten: „Was macht die Chinesische Medizin zu einer zeitlosen Wissenschaft?“

Ort: Bad Nauheim Fortbildungszentrum der Landesärztekammer Hessen, Carl-Oelemann-Weg 5

Media Contact

Dr. Helmut Rüdinger presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer