400 Forscher aus 20 Ländern diskutieren neueste Internet-Trends

Vom 26. bis 28. März 2007 tauschen sich in Leipzig rund 400 internationale Forscher aus Hochschulen, Instituten und Unternehmen über neueste Internet-Trends aus. Im Zentrum steht dabei das Internet als Forschungsinstrument. Veranstalter sind die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. und die Universität Leipzig.

Zwei Tage geht es um Themen wie Datenerhebung über das Internet, Vertrauen im Internet oder Blogs und soziales Internet. Ein gesondertes Panel befasst sich mit religiösen Ritualen im Internet. Insgesamt werden mehr als 100 wissenschaftliche Beiträge präsentiert. Die Konferenz wird von einer Ausstellung begleitet, auf der rund 25 Firmen neue Konzepte und Software zur Datenerhebung im Internet vorstellen. Zwei hochkarätig besetzte Diskussionsrunden loten zudem neue Entwicklungen aus: Runde 1 diskutiert neue Entwicklungen der Online-Umfragesoftware, Runde 2 beschäftigt sich mit der Frage, ob automatisierte Nachrichten- und Informationsalgorithmen künftig Journalisten verdrängen werden.

Veranstaltungsort in Leipzig sind das historische Gohliser Schlösschen und der neu eröffnete Mediencampus im Leipziger Stadtteil Gohlis. Konferenzsprache ist Deutsch und Englisch. Die Konferenz gilt als die größte ihrer Art in Europa. Sie findet seit 1997 in wechselnden Universitätsstädten statt.

Die Deutsche Gesellschaft für Online Forschung e.V. (D.G.O.F.) vertritt die Interessen der Online-Forscher im deutschen Sprachraum. Wissenschaftler, Anwender und Unternehmen der deutschen und internationalen Gemeinschaft der Online-Forschung gehören zu den Mitgliedern der D.G.O.F. Online-Forschung umfasst in erster Linie jegliche Art von Forschung, deren Gegenstand oder Mittel das Internet ist. Die D.G.O.F. möchte die Förderung wissenschaftlicher und anwendungsbezogener Online-Forschung unterstützen. Wichtig dabei sind die Akzeptanz, Diskussion und Weiterentwicklung der Methoden zur Erhebung von Daten mit Hilfe des Internets. Außerdem unterstützt die D.G.O.F. die internationale Anerkennung der Online-Forschung im deutschen Sprachraum.

Pressevertreter können kostenfrei an der Konferenz teilnehmen.

Bitte melden Sie sich hierfür an unter E-Mail: pforte@dgof.de oder per Fax +49 (0) 2233 518449

Kontakt:
D.G.O.F. e.V.
Dr. Olaf Wenzel (Vorstandsvorsitzender der D.G.O.F. e.V.)
Tel.: +49 (0) 2233 518300
Fax: +49 (0) 2233 518449
E-Mail: olaf.wenzel@skopos.de
Weitere Informationen:
Dr. Martin Welker
Telefon: 0341 97-35755
E-Mail: welker@uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Martin Welker Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer