9. Geothermische Fachtagung – Auf Erfolg getrimmt

Start der zweiten Forschungsbohrung des GeoForschungsZentrums Potsdam: Bald auch Erdwärmestrom aus dem Norddeutschen Tiefland? Erding plant zweites geothermisches Heizwerk. Neustart bei der Tiefen Erdwärmesonde in Arnsberg. Geothermie initiiert neue innovative Tiefbohrtechnik in Deutschland. 340 MW: Weltweit größtes geothermisches Kraftwerk entsteht auf Sumatra. Weltweit 50% Zubau an Erdwärmekraftwerken bis 2010 erwartet. Händeringend: Kunden suchen Firmen und Firmen suchen Arbeitskräfte – Die oberflächennahe Geothermie boomt wie nie, aber: „Uns fehlen 1000 Leute auf den Bohrgeräten.“

Solche Themen beschäftigten in den vergangenen Monaten nicht nur die engere geothermische Klientel. Bei der Erdwärme ist dieses Jahr eine Menge in Bewegung geraten.

Damit kommt der diesjährigen, der 9. Geothermischen Fachtagung eine besondere Bedeutung zu. Im Karlsruher Kongresszentrum versammeln sich vom 15.-17.11.06 die Interessenten aus allen Sparten der Erdwärmenutzung, aus Wirtschaft, Forschung und Entwicklung. Die Geothermischen Fachtagungen sind seit fünfzehn Jahren traditioneller Treffpunkt der Branche, als Fenster der Entwicklung, als Börse für Informationen und Kontakte.

In der Karlsruher Veranstaltung unter dem Titel „Mehr Energie von unten“ findet sich die gesamte Palette der Themen wieder, die kommenden Jahre bestimmen werden: Stromerzeugung, Explorationstechnologien, Explorations- und Betriebssicherheit, Prognoseverfahren, Projektentwicklung, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen. Dem Thementeil Tiefe Geothermie ist ein Wirtschaftsforum angegliedert. Die oberflächennahe Geothermie wird wiederum durch das Symposium Erdgekoppelte Wärmepumpen vertreten, zu dem dieses Mal auch ein Workshop zu Thermal Response Tests gehört. Begleitet wird der Kongress erneut durch die Fachmesse GEOEnergia.

Der Veranstalter GtV-BV (Geothermische Vereinigung – Bundesverband Geothermie) verzeichnet bereits jetzt ein ungewöhnliches hohes Interesse an der Tagung. Noch liegen lagen zu einem derart frühen Zeitpunkt bereits so viele Anmeldungen vor. Die Nachfrage nach Ausstellungsplätzen für die GEOEnergia 2006 übertrifft inzwischen die Flächenbelegung bei der Vorgängerveranstaltung in Landau 2004.

Geothermische Vereinigung – Bundesverband Geothermie
Gartenstr. 36
49744 Geeste
Tel: +49 (0) 5907 – 545
Fax: +49 (0) 5907 – 7379
Email: geothermische-vereinigung@t-online.de
Zeitschrift Geothermische Energie. Infos und Abo: www.geothermie.de

Media Contact

Geothermische Vereinigung

Weitere Informationen:

http://www.geothermie.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer