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38 000 Kilometer Eisenbahnnetz in Deutschland

26.09.2006
Das deutsche Eisenbahnnetz umfasste Ende 2005 rund 38 000 Kilometer.

Dieses Ergebnis wurde vom Statistischen Bundesamt im Rahmen einer im fünfjährlichen Abstand durchzuführenden Strukturerhebung der Schienenverkehrsnetze ermittelt. Mit einer Streckenlänge von 106 Kilometern pro 1 000 Quadratkilometern verfügt Deutschland damit nach der Tschechischen Republik (122 Kilometer), Belgien (116 Kilometer) und Luxemburg (106 Kilometer) über eines der dichtesten Streckennetze in Europa.

Bayern weist mit 6 200 Kilometern das größte Schienennetz von den Bundesländern auf, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (5 900 Kilometer), Niedersachsen (4 200 Kilometer), Baden-Württemberg (3 900 Kilometer) und Brandenburg (2 800 Kilometer). Der Anteil elektrifizierter Strecken am Eisenbahnnetz (19 600 Kilometer) überstieg 2005 mit 51,7% die nicht elektrifizierten Streckenabschnitte (18 300 Kilometer).

Die Stadtstaaten Berlin (607 Kilometer elektrifiziert), Hamburg (282 Kilometer) und Bremen (168 Kilometer) weisen mit 83%, 85% beziehungsweise 87% die mit Abstand höchsten elektrifizierten Netzanteile aller Bundesländer auf. Ursache für die hohen Anteile in Berlin und Hamburg ist die für den S-Bahn-Betrieb vorgehaltene Schieneninfrastruktur. Mit rund 8 300 Bahnhöfen, Haltestellen und Haltepunkten steht durchschnittlich alle fünf Kilometer eine Einstiegsmöglichkeit zur Verfügung.

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Zusätzlich zum Eisenbahnschienennetz erfolgte im Rahmen dieser Statistik eine Datenerhebung über die für Straßenbahnen vorhandene Schienen-Infrastruktur: Danach können Straßenbahnen auf einer Schienenlänge von 2 600 Kilometern fahren. Die Ergebnisse dieser erstmals durchgeführten Statistik basieren auf dem Erhebungskonzept des ab 2004 gültigen Verkehrsstatistikgesetzes.

Weitere Auskünfte gibt:
Lothar Fiege,
Telefon: (0611) 75-2391,
E-Mail: eisenbahnverkehr@destatis.de

Lothar Fiege | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.destatis.de

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