Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     Siemens  n-tv 
Datenbankrecherche:

Fachgebiet (optional):

 

Jean-Claude Trichet ist der diesjährige Preisträger des ‚Vision for Europe Award’ der Edmond Israel Foundation

03.06.2008 - 03.06.2008
Die Edmond Israel Foundation teilt mit, dass Jean-Claude Trichet, Präsident der Europäischen Zentralbank, dieses Jahr mit dem Edmond Israel Foundation ‚Vision for Europe Award’ ausgezeichnet wird in Anerkennung „herausragender Leistungen und Beiträge im Rahmen der Zukunft Europas“.

Anzeige

Jean-Claude Trichet wird den Preis am 30 Juni 2008 in Luxemburg erhalten(1).
Die Laudatio wird gehalten von Jean-Claude Juncker, Premierminister von Luxemburg.


Herr Trichet ist der zehnte Preisträger. Die Edmond Israel Foundation ehrt nach Wim Duisenberg im Jahre 1999 zum zweiten Mal einen Präsidenten der Europäischen Zentralbank.

Der erste Preisträger war Jacques Santer, ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission. Andere Preisträger waren Angela Markel, Javier Solana, Helmut Kohl, Guy Verhofstadt, Jean-Luc Dehaene, Jean-Claude Juncker und Árpád Göncz.

Die diesjährige Verleihung des „Vision for Europe Award” wird von Clearstream International, der internationale Zentralverwahrer der Gruppe Deutsche Börse, organisiert und von Dexia/BIL unterstützt.

(1) Teilnahme nur auf Einladung

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Bruno Rossignol /Yolande Theis Tel +352 24 33 1500 Bruno.rossignol@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com

Hinweis für die Redaktionen:
Die Edmond Israel Foundation wurde von Clearstream (der früheren Cedel
International) am 19. September 1990 zu Ehren von Edmond Israel gegründet, der 20 Jahre lang Vorstandsvorsitzender von Cedel International war.

Die Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation zur Erforschung und Förderung bedeutender kultureller, wissenschaftlicher, politischer und ökonomischer Fragestellungen im Zusammenhang mit Europa. Die Stiftung unterstützt Forschung und Studien und vergibt an Menschen mit hohem Potential Stipendien. Die Stiftung gibt Studien in Auftrag und darüber hinaus verleiht sie die Auszeichnung „Vision for Europe Award½ als Anerkennung herausragender Leistungen und Beiträge im Rahmen der Gestaltung der Zukunft Europas.

Weitere Informationen bei: www.ei-foundation.lu

Frühere Preisträger:
Dr Angela Merkel, Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr Javier Solana, Generalsekretär / Hoher Repräsentant der Europäischen Union, Seine Exzellenz Guy Verhofstadt, Premierminister des Königreichs Belgien, Dr. Árpád Göncz, ehemaliger Präsident Ungarns, Dr. Willem F. Duisenberg, ehemaliger Präsident der Europäischen Zentralbank, Seine Exzellenz Jean-Claude Juncker, Premierminister Luxemburg, Seine Exzellenz Dr Helmut Kohl, ehemaliger Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, Seine Exzellenz Jean-Luc Dehaene, ehemaliger Premierminister des Königreichs Belgien, Seine Exzellenz Jacques Santer, ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission.

Media Relations | Quelle: Gruppe Deutsche Börse
Weitere Informationen: www.ei-foundation.lu

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

nachricht Wie Übergewicht und gestörte Insulinwirkung zusammenhängen
09.02.2012 | Klinikum der Ruhr-Universität Bochum - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH

nachricht Businessplan-Wettbewerb 2012: HPI fördert Nachwuchs-Unternehmer
09.02.2012 | Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

Alle Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>


Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Wissenschaftler machen Eisen durchsichtig


Erstmals gezeigt, dass Atomkerne transparent werden

Einem Team von DESY-Wissenschaftlern um Dr. Ralf Röhlsberger gelang es an der hochbrillanten Synchrotronlichtquelle PETRA III, Atomkerne mit Hilfe von Röntgenlicht transparent zu machen. Sie entdeckten dabei gleichzeitig ein neues Prinzip, um einen optisch gesteuerten Schalter für Licht herzustellen, also Licht mit Licht zu beeinflussen, ein wichtiger Baustein auf dem ...

Im Focus: Anti-Angst-Hormon Oxytocin wird gezielt an seine Wirkorte im Gehirn transportiert


Wissenschaftler beobachten, wie Oxytocin zentrale Schaltstellen im Gehirn erreicht und das Verhalten beeinflusst

Kuschelhormon, Treuehormon, Angstlöser – häufig gebrauchte Schlagwörter für das Neuropeptid Oxytocin, das sich in den letzten Jahren als ein Stoff erwiesen hat, der unser Verhalten in zentralen Regionen des Gehirns positiv beeinflussen kann. Was jedoch bisher völlig unklar war: Wie gelangt dieser Botenstoff aus dem Hypothalamus in die Hirnbereiche, die ...

Im Focus: Datenspeicher mit Lachs-DNA und Nano-Silber


Ein neuartiger Biopolymer-Film aus Lachs-DNA mit Silber-Nanopartikeln speichert Informationen kostengünstig und umweltverträglich.

Entstanden ist das organische System in fächer- und länderübergreifender Zusammenarbeit von Wissenschaftlern des DFG-Centers for Functional Nanostructures (CFN) am KIT und des Institute of Photonics Technologies an der National Tsing Hua University in Taiwan. Der DNA-Datenspeicher eignet sich unter anderem für biotechnische Anwendungen, etwa als Bauteil in Biosensoren.

Das System ...

Im Focus: VLT liefert detailreichstes Infrarotbild des Carinanebels


Bildveröffentlichung der Europäischen Südsternwarte (Garching) - Mit dem Very Large Telescope (VLT) der ESO haben das bislang detailreichste Infrarotbild der Sternkinderstube des Carinanebels aufgenommen. Es zeigt vor dem spektakulären Hintergrund einer himmlischen Landschaft auf Gas, Staub und jungen Sterne zahlreiche nie gesehene Details und zählt zu den atemberaubendsten VLT-Bildern überhaupt.

Im Herzen der südlichen Milchstraße, im Sternbild Carina (Der Schiffskiel, [1]), befindet sich in einer Entfernung von etwa 7500 Lichtjahren die Sternkinderstube des Carinanebels. Diese ausgedehnte Wolke aus leuchtendem Gas und Staub ist von der Erde aus gesehen eine der nächstgelegenen Geburtsstätten massereicher Sterne.

Der Nebel beinhaltet einige der hellsten und ...

Im Focus: Automatisch Lücken im Funkspektrum erkennen


Auf der embedded world identifizieren Wissenschaftler der Fraunhofer ESK Lücken im Funkspektrum, um diese für zusätzliche Übertragungen zu nutzen.

Der in Halle 5, Stand 5-228, vorgestellte Prototyp zeigt das Funkspektrum in einem 3D-Spektrogramm, markiert die prognostizierten Lücken und prüft deren Eintreffen. Diese Methode, Cognitive Radio, verbessert die Übertragungsqualität in einem bereits vollen Funkspektrum ohne aufwändiges, statisches Koexistenzmanagement. Ziel ist eine höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Funk für die Automatisierung.
...

Alle Focus-News des innovations-reports >>>

Anzeige

B2B Suche
Produkt / Dienstleistung
Firma / Organisation

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Aktuell

Kaltwasserkorallen als Anpassungskünstler?

09.02.2012 | Ökologie Umwelt- Naturschutz

Wandel der Hochschulbildung in Deutschland und Professionalisierung

09.02.2012 | Studien Analysen

Ocean warming causes elephant seals to dive deeper

09.02.2012 | Biowissenschaften Chemie

VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Veranstaltungen

7. Mannheimer Arbeitsrechtstag am 14. März mit Experten aus Theorie und Praxis

09.02.2012 | Veranstaltungsnachrichten

International Forum on Terahertz Spectroscopy and Imaging

09.02.2012 | Veranstaltungsnachrichten

Teams aus neun Ländern treffen sich an der Leibniz Universität zum 6th Hanover PreMoot

09.02.2012 | Veranstaltungsnachrichten

FindAndHelp