Das Informationssystem "Industrielle Bauteilreinigung" geht online – www.bauteilreinigung.de

Zur Hannover-Messe 2002 wird das Informationssystem „Industrielle Bauteilreinigung“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und gleichzeitig unter der oben genannten Adresse im Internet freigeschaltet.

Dieses Informationssystem wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projektes am Fachgebiet Maschinenelemente der Universität Dortmund in enger Zusammenarbeit mit den industriellen Partnern Fa. Arno Graul GmbH, Fa. Moc Danner GmbH, Fa. Rösler Gleitschlifftechnik GmbH & Co KG, Fa. Riku Riedmann GmbH & Co KG und Fa. Wrede Maschinenfabrik GmbH als ein wissensbasiertes, online verfügbares Auswahlsystem zur industriellen Bauteilreinigung entwickelt.

Es ermöglicht dem Anwender, speziell aus dem Kreis der kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Handwerk, auf einfache Weise interaktiv das für seine spezifische Problemstellung sinnvoll einsetzbare Reinigungsverfahren auszuwählen. Basis bildet das in einer Wissensdatenbank hinterlegte Fachwissen.

Das Auswahlsystems gibt einen umfassenden Überblick zum Thema Bauteilreinigung und dient auch zur Vermittlung von Kontakten zwischen Herstellern von Reinigungsanlagen und potentiellen Kunden.

Das System wurde in Zusammenarbeit mit den industriellen Partnern praxisnah entwickelt; zur Gewährleistung der laufenden Aktualisierung werden z.Zt. erfolgversprechende Verhandlungen geführt.

Das Auswahlsystem wird während der Hannover-Messe auf dem Stand der Rösler Gleitschlifftechnik GmbH & Co KG (Halle 27, Stand H 40) der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere Auskünfte erteilt Prof. Dr.-Ing. B. Künne, Universität Dortmund, ME, Tel. 0231/ 7 55 – 26 02.

Media Contact

Service-Team BMWi NEWSLETTER

Weitere Informationen:

http://www.bauteilreinigung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer