Neuheiten sorgen für Aufbruchstimmung zur Spielwarenmesse

Mit der Game Cube und der xbox werden auf der kommenden Spielwarenmesse in Nürnberg erstmals die „Konsolen der neuen Generation“ einem breiten internationalen Fachpublikum vorgestellt.

Nintendo und Microsoft haben ihre Beteiligung an der weltweit größten Messe des Spielens zugesagt und Messepremieren angekündigt. „Die Neuheiten sorgen für Aufbruchstimmung und werden vom Markt mit Spannung erwartet“, so Spielwarenmesse-Chef Gerd Bise. Über 30 Hard- und Softwareanbieter, darunter Infogrames, Vivendi, 3P und Hoffmann Interactive, werden in Halle 8 aktuelle Video- und Computerspiele präsentieren. Insgesamt werden zur kommenden Messe rund 2.800 Hersteller mehr als 60.000 Neuheiten vorstellen.

„Schon heute ist die Spielwarenmesse für uns die wichtigste Sales-Messe in Kontinentaleuropa“, bestätigt Axel Herr, Nintendo Managing Director Sales & Marketing Deutschland, vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Messelandschaft. Gerade im Hinblick auf die Präsenz der Zentral- und Facheinkäufer sei die Spielwarenmesse ein unverzichtbares Absatzinstrument. Schon der Game Boy Advance hatte zur Europa-Premiere im vergangenen Frühjahr auf der Spielwarenmesse für einen Nachfrageschub von rund 250 Millionen Mark gesorgt.

Mit Spannung erwartet wird vom Handel ebenso die Präsentation der xbox aus dem Hause Microsoft, das damit ab 2002 auch in den Spielkonsolen-Markt einsteigen wird. Experten gehen davon aus, daß beide Premieren für eine zusätzliche Marktbelegung sorgen werden. Schon heute wird in Deutschland fast jede vierte Mark im Spielwarenhandel (Volumen 2000: 6,23 Mrd. DM) mit Computer- und Videospielen (1,41 Mrd. DM) umgesetzt.

Media Contact

Dr. Mike Seidensticker ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer