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Spielwarenmesse 2002 öffnet vom 31. Januar bis 5. Februar ihre Tore

25.01.2002


Die attraktive Kulisse der neuen Fahrzeughalle des Nürnberger DB-Museums bildete in diesem Jahr den Rahmen für die Pressekonferenz der Spielwarenmesse eG. Ermöglicht hatte dies Museumsdirektor Dr. Jürgen Franzke (im Vordergrund).
Foto: Spielwarenmesse eG


Gerd Bise, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, und Otto E. Umbach, Geschäftsführer der Fachhandels-Verbundgruppe idee+spiel bei der Präsentation neuester Produkttrends der kommenden Spielwarensaison.
Foto: Spielwarenmesse eG


  • Spielwarenmesse auf Rekordkurs: mehr Aussteller, mehr Standfläche
  • Neuheiten stimmen optimistisch

Mit 2.837 Ausstellern (Vorjahr: 2.815) aus 54 Ländern ist die weltweit größte Spielwarenmesse in Nürnberg erneut auf Rekordkurs. Im Blickpunkt von rund einer Million Spielwarenprodukte stehen 60.000 Neuheiten. Für die sechs Messetage erwartet die Spielwarenmesse eG eine stabile Besucherentwicklung. Im Vorjahr hatten 55.000 Messegäste aus 120 Nationen die Fachmesse besucht.

Die Renaissance klassischer Spielwaren löst zusammen mit der Vermarktung starker Lizenzthemen nachhaltige Impulse auf dem Spielwarenmarkt aus. Bereits im zurückliegenden Jahr war der Umsatz mit Spielwaren um vier Prozent auf 6,2 Mrd. DM gewachsen. Anhaltende Dynamik verspricht sich der Markt für das kommende Jahr von der neuen Generation der Spielkonsolen sowie von Lizenzen, Brettspielen, Modelleisenbahn- und Modellbauartikeln.

Ausreichend Platz schafft erstmals der Ausbau der Halle 7 um 6.000 m2 in Verbindung mit Halle 7A für alle 342 Aussteller von Modellbau und Modelleisenbahnen. Insgesamt erstreckt sich die Ausstellungsfläche mit 160.000 m2 über zwölf Hallen und zwei zusätzliche Leichtbauhallen. Die vermietete Standfläche erreicht mit 107.000 m2 (Vorjahr: 106.000 m2) ebenfalls eine neue Höchstmarke.

Interaktionsflächen inmitten der Standflächen stellen eine Neuerung dar. Der "Creative Point" informiert über aktuelle Themen aus der Hobby & Bastel-Branche, dazu zählen Warenwirtschaftssysteme, Sortimentsgestaltung und Schaufensterdekoration. Die Halle 4 bildet mit 207 Ausstellern den größten internationalen Treffpunkt der Kreativbranche. Interaktiv geht es bei den Video- und Computerspielen in Halle 8 zu. Unter den 30 Hard- und Softwareanbietern werden mit dem Game Cube von Nintendo und der xbox von Microsoft die Konsolen der neuen Generation dem internationalen Handel präsentiert.

Die Neuheitenschau im CCN West bietet als Auftakt zur Spielwarenmesse am 30. Januar 2002 von 10.00 bis 13.00 Uhr Gelegenheit alle Neuheiten in Augenschein zu nehmen. Im Anschluß (13.00 bis 14.30 Uhr) findet das Lizenzforum statt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Lizenzen.

Dr. Mike Seidensticker | ots

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