Trittin übernimmt Schirmherrschaft für weltweit größte Wasserstoffmesse

Bundesumweltminister Jürgen Trittin wird auch 2002 wieder die Schirmherrschaft für die „Wasserstoff Expo“ übernehmen. Die Wasserstoff Expo findet vom 10. bis 12. Oktober 2002 zum zweiten Mal in Hamburg auf dem Messegelände statt. Sie ist die weltweit größte und in Deutschland die einzige Messe, die sich exklusiv dem emissionsfreien Energieträger Wasserstoff (H2) widmet. Internationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen zeigen, wie die klimaverträgliche Versorgung mit Energie und Mobilität aussehen kann. „Die Fortführung der Schirmherrschaft setzt ein wichtiges Signal“, sagt Ines Freesen, Geschäftsführerin beim Veranstalter Freesen & Partner GmbH. „Neben der noch aufzubauenden Infrastruktur und der notwendigen Kostenreduktion z.B. für Brennstoffzellen ist die Bewußtseinsbildung in der Bevölkerung die wichtigste Voraussetzung für die Wasserstoffwirtschaft. Der Verbraucher muß wissen, wofür er sich entscheiden soll.“ Ziel der Wasserstoff Expo ist, ein Informations- und Kontaktforum für Anbieter und Nachfrager von H2-Technologie zu schaffen und so den Weg für einen enormen Wachstumsmarkt zu eben.

Zur Messe:

Unter dem Motto „The Future is Now“ feierte die Wasserstoff Expo im Oktober 2001 erfolgreich ihre Premiere. Zum ersten Mal stellten sich Anbieter von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien auf einer eigenen Messe den Fragen der Besucher. Fast 5000 Interessenten fanden an den drei Veranstaltungstagen den Weg in die Messehallen. Zusätzlich zur Ausstellung bot ihnen ein umfangreiches Vortragsprogramm Gelegenheit, sich über Visionen und Innovationen in der Energie- und Antriebstechnik zu informieren. Namhafte Hersteller aus dem In- und Ausland unterstützen die Wasserstoff Expo.

Zum Veranstalter:

Die Freesen & Partner GmbH veranstaltet Messen, Konferenzen und Kundentagungen mit Schwerpunkten in der Energietechnik und Entsorgung. Um für die Industrie eine kontinuierliche Darstellungs- und Kontaktplattform zu schaffen, bietet das Unternehmen Mehrwertdienste z.B. für den Wasserstoffmarkt wie den monatlichen Newsletter „H2 Report“, das Marktforschungsinstrument „H Trend“ und die Online-Personalsuche „H2 Jobs“ (www.h2jobs.de) an.

Media Contact

Ines Freesen ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer