Informationen zu neuen Behandlungsmethoden und Medizintechnologien weiter ausgebaut

Der BVMed baut seinen „Innovationspool Medizintechnologien“ im Internet weiter aus. Derzeit sind bereits 87 Innovationen eingestellt, um die Öffentlichkeit über neue Behandlungsmethoden und Medizintechnologien zu informieren. Die Adresse des BVMed-Innovationspools im Internet lautet 
www.bvmed.de/innovationspool.htm.

Ein Ziel des internetbasierten Innovationspools ist es, Ärzte, Pflegepersonal, Patienten, Kassen, Politiker und weitere Beteiligte im Gesundheitswesen über neue Entwicklungen zu informieren und damit das Thema „innovative Medizintechnologien“ stärker in der Öffentlichkeit zu verankern. Denn nach Ansicht des BVMed müssen die Leistungen der Medizintechnologie- Branche in der Öffentlichkeit noch stärker gewürdigt und bekannt gemacht werden. 

Die neu eingestellten Medizintechnologie-Innovationen der letzten Tage behandeln folgende Themen: 

  • Präventive Herzschrittmacher-Stimulationssysteme bei Vorhofflimmern 
  • Sichere Intraokularlinsen durch Silikonlinse oder Acryllinse mit OptiEdge-Design
  • Akkomodierbare Intraokularlinse bei Grauem Star
  • Leberunterstützungssystem durch therapeutische Apherese
  • Therapie der altersbedingten Makulardegeneration
  • Aktives Wundtherapeutikum 
  • Laserbehandlung der Weit- und Altersweitsichtigkeit 
  • Patientennahe Kombination aktiver/passiver Befeuchtung
  • Vagus-Nerv-Stimulation bei therapieresistenten Depressionen
  • Passives Herzunterstützungssystem bei starker Herzschwäche

Auf jeder einzelnen „Innovationsseite“ erhält der Internetbesucher neben dem Anwendungsgebiet und wichtigen Schlagwörtern eine einführende Produkt- bzw. Therapiebeschreibung, Kontaktadressen sowie weiterführende Links zu Informationen und Bildmaterial auf der Herstellerseite. Die Innovationspool-Startseite kategorisiert die Produkte und Therapien nach „Anwendungsgebiet“ bzw. „Krankheitsbild“, nach „Produktart“ sowie „Produktnamen“. 

Media Contact

Manfred Beeres M.A. Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer