Hochschule Harz präsentiert auf der rail#tec das Elektronische Fahrzeugtagebuch TaBu

Vom 19. bis 21. November wird die Hochschule Harz erstmals das elektronische Fahrzeugtagebuch TaBu auf der internationalen Fachmesse rail#tec 2001 in Dortmund vorstellen.

TaBu unterstützt per PC und einer modernen grafischen Benutzungsoberfläche die Planung und Dokumentation der künftigen Einsätze von Lokomotiven, Triebzügen und Wagen bei Bahnunternehmen. Ergänzende Informationen, beispielsweise für Sonderzüge oder Aufenthalte in der Werkstatt können interaktiv vom Planer eingegeben werden. Bei der Einsatzzuordnung prüft das System, ob Zeit- bzw. Ortskonflikte oder Überschreitungen von Wartungsfristen vorliegen. Die auf dem Computer gespeicherten Einsatzdaten dienen anschließend als Grundlage für statistische Auswertungen, z.B. Laufleistungsnachweis und zur Verbesserung des Zugeinsatzes.

Sascha Gutteck, Philipp Siemoleit und Michael Brandt, Studenten der Studiengänge „Ingenieurinformatik“ und „Kommunikationsinformatik“ am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz, entwickelten unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Zimmermann die Software im Rahmen eines Drittmittelprojektes.

Unter dem Motto „ZUGKraft Sachsen-Anhalt“ stellen die Hochschule Harz als Entwickler, das Ingenieurbüro für Bahnbetriebssysteme Hannover (IBS) als Auftraggeber und Bahnkompetenzpartner sowie die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) als Anwender zusammen das Produkt auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt vor.

Der erfolgreiche Einsatz des elektronischen Fahrzeug-Tagebuches bei der HSB seit dem Sommer 2000 spricht für die gelungene Zusammenarbeit und macht Lust auf neue, gemeinsame Projekte.

Media Contact

Ricarda Otto Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer