Universität Hohenheim auf der größten Wasser-/ Abwassermesse auf dem amerikanischen Kontinent

Solare Klärschlammtrocknung wird in den USA vorgestellt

Die Universität Hohenheim wird auf der größten und wichtigsten Wasser- und Abwassermesse des amerikanischen Kontinents, der WEFTEC, vertreten sein, die vom 13. bis zum 17. Oktober 2001 in Atlanta, Georgia im Georgia World Congress Center stattfindet.

Das Institut für Agrartechnik in den Tropen und Subtropen stellt ein Verfahren zur Klärschlammtrocknung mit Solarenergie vor, das gemeinsam mit dem Institut für Umwelt- und Tierhygiene der Universität Hohenheim und der Firma Thermosystem Industrie- und Trocknungstechnik GmbH entwickelt worden ist. Durch geringe Investitionskosten und minimalen Energieverbrauch ist dieses Solartrocknungsverfahren eine hochinteressante Technologie für kleine und mittlere Kläranlagen.

Media Contact

Klaus H. Grabowski idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer