Meisterschüler-Projekt "Stoffkollektion für Heiligendamm" auf der Messe Heimtextil

Stoffentwurf aus der Kollektion von A.-K. Hederer

Auf der weltweit bedeutendsten internationalen Textilmesse „Heimtextil“ in Frankfurt/M. stellt in diesem Jahr (12.-15. Januar) auch wieder die Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) aus. Das Fachgebiet Textil- und Flächen-Design zeigt eine Arbeit der Meisterschülerin Anne-Katrin Hederer, den Entwurf einer Möbelbezugskollektion für das Seebad Heiligendamm. In der Sonderausstellung „Campus“ in Halle 3.1. präsentieren sich außerdem weitere vier deutsche Hochschulen.


Anne-Katrin Hederer ließ sich von der Atmosphäre des ältesten Seebades Deutschlands inspirieren und entwarf eine Kollektion von Möbelbezugsstoffen für das Villenensemble an der Ostsee. Die diversen Dessins greifen unterschiedliche Aspekte des Ortes auf, wie das kühle Grau der Steine, die Farbgebung und Bewegung des Meeres, die Formenvielfalt und Weitläufigkeit des Sandes am Strand, die Grüntöne der Parklandschaft, die Flächen und Formen der Architektur, das Spiel von Licht und Schatten im Buchenwald sowie die Verwunschenheit des Ortes. Zartes Gewebe soll feines Material wie Sand repräsentieren, Faltengewebe erinnern an die Wellen des Meeres. Eingewebte reflektierende Metallfäden assoziieren das Spiel von Licht und Schatten. Kontrastierende Farbflächen in Grün- und Weißtönen thematisieren den Gegensatz von Natur und Architektur.

Die Meisterschülerin von Frau Professor Gisela Lorenz ist für ihre Arbeiten bereits mehrfach ausgezeichnet worden: 2001 erhielt Anne-Katrin Hederer den Mart-Stam-Förderpreis, 2003 den Förderpreis der Wilhelm-Lorch-Stiftung sowie den Sächsischen Staatspreis für Design (Sonderpreis zur Nachwuchsförderung).

Weitere Informationen:
Anne-Katrin Hederer 0163-78 24 630; E-Mail: annx@gmx.de
Prof. Gisela Lorenz, E-Mail: g.lorenz@kh-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Molekulare Fingerabdrücke jenseits der Nyquist-Frequenz

Die ultraschnelle Laserspektroskopie ermöglicht die Erfassung dynamischer Vorgänge auf extrem kurzen Zeitskalen, und macht sie damit zu einem sehr nützlichen Instrument für viele wissenschaftliche und industrielle Anwendungen. Ein großer Nachteil…

Partner & Förderer