Langlebiges Licht für den Lastwagen
Licht ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die Sicherheit im Straßenverkehr geht. Daher kamen in den vergangenen Jahren eine Fülle von Neuerungen für PKW auf den Markt – etwa Xenon-Lampen oder Bremslichter aus Leuchtdioden. Auch bei Nutzfahrzeugen schreitet die Entwicklung voran. Das Lichtsystem eines Lastwagens ist indes erheblich leistungsfähiger und komplexer: Bis zu 3000 Watt Energie verschlingt die Lichtanlage eines LKW – etwa zehnmal soviel wie bei einem Mittelklassewagen. Da bei soviel Energieleistung eine Menge Abwärme entsteht, sind Lichtsysteme dieser Größenordnung anfälliger für Störungen.
Siemens VDO Automotive hat dieses Problem behoben. Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2002 (noch bis 19. September 2002 in Hannover) stellt der Automobilzulieferer ein Lichtmodul vor, in dem die üblichen Relais durch elektronische Schalter ersetzt sind. Diese neue Schalt- und Verteilerzentrale steigert die Lebenserwartung der gesamten Lichtanlage erheblich. Darüber hinaus dienen die elektronischen Schalter als integriertes Diagnosesystem, das selbständig erkennt, an welcher Stelle eine Störung aufgetreten ist. Sicherungen werden nicht mehr benötigt. Bei einem Kurzschluss genügt nach der Beseitigung des Fehlers ein Neustart des Systems – anstelle eines aufwändigen Sicherungswechsels. Ein weiterer Vorteil: Da insgesamt weniger Kabel benötigt werden, reduzieren sich Gewicht und Platzbedarf des Systems.
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