Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie startet internetbasiertes Fernsehen www.bmwi.tv auf der IFA 2008

Die Zukunftstechnologie IPTV steht für internetbasiertes Fernsehen mit jederzeit abrufbaren Filmbeiträgen, die am Fernsehen, über Internet oder bestimmte Handies angesehen werden können. Künftig können sich Bürgerinnen und Bürger damit nicht nur mittels Broschüren oder Internet, sondern zusätzlich über das Fernsehen oder Handy über Arbeit und Aufgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie informieren.

Das Technologieministerium bietet zunächst fünf Themenkanäle mit insgesamt 28 Video- bzw. Filmbeiträgen an. Es sind dies u.a. Filme über den Festakt „60 Jahre Soziale Marktwirtschaft“ oder zu Themen wie Mittelstand, Existenzgründung, Technologie-, Energie-, Außenwirtschafts- und Europapolitik. Hinzu kommen Beiträge zu Aufgaben und Organisation des Ministeriums und zur Architektur und Geschichte des Gebäudes an der Invalidenstraße. Abgerundet wird das Programm durch Filme über die Behörden im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, die sogenannten nachgeordneten Behörden, wie etwa das Bundeskartellamt.

Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Langfristig werden sich Nutzerinnen und Nutzer so über alle relevanten Themen und wichtigen Projekte des Hauses informieren können.

Voraussetzung für den Empfang am Fernsehen ist ein spezielles Endgerät (Set-Top-Box) oder das Betriebssystem Microsoft VISTA.

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer