Worauf sollte man achten, wenn man Elektrogeräte kauft?

Ladegeräte von Handys verbrauchen auch dann Strom, wenn gerade kein Handy aufgeladen wird. Ein Großteil der Energie verpufft nutzlos, wenn das Ladegerät am Stromnetz bleibt. Die meisten Verbraucher erwarten das nicht und lassen ihre Netzteile immer in der Steckdose stecken.

Gut wäre es, das Ladegerät aus der Steckdose zu ziehen. Noch besser wäre es, Netzteile so zu bauen, dass sie nach Beendigung des Akku-Ladevorgangs keinen oder nur geringfügig Strom verbrauchen. Einige Hersteller haben dies auch zum Ziel.

Um eine generelle Regelung zur Verbrauchskostensenkung, zur Energieeffizienz und auch zum Klimaschutz zu schaffen, wurde von der EU die Ökodesign-Richtlinie herausgegeben. Diese Richtlinie regelt den Stromverbrauch für energiebetriebene Produkte. In Deutschland wird die Richtlinie durch das Energiebetriebene-Produkte-Gesetz (EBPG) umgesetzt.

Die BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung ist als beauftragte Stelle u.a. für das Informationsangebot zu diesem Thema zuständig. Auch auf der Internationalen Funkausstellung wird die BAM zu diesem Thema informieren. Mitarbeiter antworten auf Fragen, wie zum Beispiel:

o Welche Geräte verbrauchen besonders viel Strom?
o Von welchen Geräten würde man das nicht erwarten?
o Gibt es Geräte, die auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen?
o Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?
o Worauf sollte man achten, wenn man Elektrogeräte kauft?
Die Internationale Funkausstellung findet vom 29. August bis 3. September 2008 in Berlin statt. Die BAM ist auf dem Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) vertreten: Halle 7.2A, Stand 102.
Weitere Informationen:
– Energiebetriebene-Produkte-Gesetz (EBPG): http://www.ebpg.bam.de
– Das BMWi auf der IFA 2008: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/veranstaltungen,did=261836.html
BAM-Pressemitteilungen: http://www.bam.de/pm_de.htm
– EBPG Energiebetriebene-Produkte-Gesetz: ein Baustein zum Klimaschutz (2/2008)
– Die EU will den Energieverbrauch von Elektrogeräten im Stand-by-Betrieb senken: (9/2008)
Kontakt: Dr. Franz-Georg Simon
Fachgruppe IV.3 Abfallbehandlung und Altlastensanierung
Telefon: +49 30 8104-1430, Mail: ebpg@bam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer