Die neue Trocken-Dispergiereinheit "analysette 22" COMPACT

Die neue Trocken-Dispergiereinheit zeigt sich sehr anwenderfreundlich in ihrer Bedienung. Schon der Umbau von „Nass“ auf „Trocken“ ist innerhalb 1 Minute geschehen: nach Lösen der Feststellschraube der Nass-Messzelle kann die Nass-Dispergiereinheit mit der Messzelle seitlich weggesetzt und die Trocken-Messzelle mit angeflanschter Zweistoffdüse an gleicher Stelle eingesetzt und befestigt werden und.. nun kann’s losgehen.

Im gleichen Messbereich wie die Nassmessung (0,3-300µm) wird die Korngrößenverteilung von trockenen, fließfähigen Pulvern gemessen: nach Zugabe der Probe in den Einfülltrichter der Zuteilrinne wird die Zuführmenge eingestellt und gespeichert. In den meisten Fällen wird eine Strahlabsorption von 2-4% gewählt. Nach Eingabe der Probenbezeichnung/Name und Wahl des Messbereiches wird mit einem Luftanschlussdruck von 3bar der nun ablaufende vollautomatische Messzyklus gestartet.

In den ersten Sekunden bläst das System alle Schläuche und die Zweistoffdüse sauber, dann startet die Hintergrundmessung, die Messung mit automatischer idealer Nachführung der Probenmenge auf der Zuteilrinne und die nachfolgende Berechnung. Der gesamte Messablauf dauert nur ca. 25-30s.

Während der Messung werden nur die Messwerte vom Computer übernommen, die im Bereich der vorgewählten Strahlabsorption (z.B. 2-4%) liegen. Zu geringe – bzw. zu große Probenmengen werden nicht zur Berechnung herangezogen und führen zu sehr exakten Mehrfachmessungen.

Kontakt:

Fritsch GmbH
Laborgerätebau
Andrea Köhler
Industriestraße 8
D-55743 Idar-Oberstein

Tel.: 0 67 84/70-146 
Fax: 0 67 84/70-11
E-Mail: info@fritsch.de
Internet: http://www.fritsch.de

Media Contact

Fritsch GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer