Computertomographie mit Navigation bei laufender Operation

Weltweit erste Installation mit fahrbarem Computertomographen

Am Klinikum der Universität München, Großhadern wird im Januar ein Hochtechnologie-Operationssaal in Betrieb genommen. Kernstück ist ein neu entwickeltes CT.

Mit einer vergrößerten Innenöffnung kann es, fahrbar auf Schienen, bei laufender der Operation über den Patienten gefahren werden. Mit Hilfe der so gewonnenen CT-Aufnahmen können Eingriffe schonender für den Patienten und zielgerichteter im Ergebnis erreicht werden. Unterstützt wird das System durch eine Navigationseinrichtung. Mit dessen Hilfe kann sich der Chirurg jederzeit dreidimensional in der operierten Körperregion orientieren. Änderungen während der Operationen können mit Hilfe der CT erfaßt und zur Aktualisierung der Information in das Navigationssystem eingespeist werden. Diese weltweit erste Installation ist geeignet für Eingriffe am Kopf, an der Wirbelsäule sowie an den großen Körperhöhlen und Gelenken.

Bei dem System handelt es sich um eine Produktentwicklung der Neurochirurgischen Klinik, des Instituts für Klinische Radiologie sowie der Chirurgischen Klinik im Klinikum der Universität München in Kooperation mit den Firmen Siemens, Erlangen, und BrainLab, Heimstetten.

Im Rahmen einer Einweihungsveranstaltung kann die Installation im Operationssaal
am 11. Januar 2006 um 13 Uhr (Geschoss 05, Saal I) Würfel FG
besichtigt werden.

Ansprechpartner für weitere Informationen ist Professor Dr. Jörg-Christian Tonn von der Neurochirurgischen Klinik, Telefon 7095-2591.

Media Contact

S. Nicole Bongard idw

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer