Neue elektronische Revolution in der Pharma- und Medizinbranche

"Polymerelektronik-RFID in Medizintechnik & Pharma", 30.11.2005, Siemensforum Erlangen

Die Polymerelektronik – Elektronik aus speziellen Kunststoffen – wird in Zukunft alle Wirtschaftsbereiche beeinflussen und in vielen Branchen eine neue elektronische Revolution bewirken. Diese Entwicklung wird auch der Pharma- und Medizinbranche neuartige Chancen bieten. Eine große Bedeutung hat hierbei der Diebstahl- und Kopierschutz für innovative Produkte. RFID-Labels ermöglichen eine sichere Patientenidentifikation in Krankenhäusern und garantieren größere Medikamenten- und Dosierungssicherheit. Gleichzeitig bieten sie eine Gewährleistung der Verfügbarkeit von pharmazeutischen Produkten wie z.B. Blutkonserven, Pharmazeutika oder Einwegprodukte.

Derzeit befindet sich die Polymertechnologie auf dem Weg aus den Entwicklungslabors in die Fertigung, erste Produkte sollen nächstes Jahr auf den Markt kommen. Mit der Weiterentwicklung der Polymerelektronik ergeben sich die Möglichkeiten von wieder beschreibbaren Labels zur Datenspeicherung bis zu Einmaldiagnosegeräten in der Medizintechnik.

Vor dem Hintergrund dieser dynamischen Entwicklung konzipiert und organisiert die Bayern Innovativ GmbH als Projektträger von BAIKEM, der Bayerischen Innovations- und Kooperationsinitiative Elektronik/Mikrosystemtechnik, am 30. November 2005 im Siemensforum Erlangen das Kooperationsforum "Polymerelektronik-RFID in Medizintechnik & Pharma". Partner sind die Organic Electronics Association (OE-A) des VDMA, das Fraunhofer Institut IZM sowie das Forum Medizintechnik & Pharma.

Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends aus der Polymerelektronik werden von Experten aus Industrie und Forschung präsentiert. Von der Funktionalität der Polymere über die Technologie des Druckens bis hin zu ersten Anwendungen bei Verpackungen, Logistikprozessen und in Krankenhäusern stehen bei dieser Veranstaltung im Mittelpunkt.

Das Kooperationsforum Polymerelektronik bietet eine attraktive Plattform für Experten und Anwender, sich fachübergreifend über jüngste Innovationen und zukünftige Trends zu informieren und neue Kooperationen zu erschließen.

Kontakt:

Dr. Ute Steinbauer, Bayern Innovativ GmbH, Tel.: 0911- 20671-160,
steinbauer@bayern-innovativ.de

Nicola Socha, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bayern Innovativ GmbH,
Tel.: 0911- 20671- 151, socha@bayern-innovativ.de

Media Contact

Nicola Socha idw

Weitere Informationen:

http://www.bayern-innovativ.de/rfid

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer