Ein fundamentales neues Verfahren zur Erkennung von Dickdarmkrebs

Dies gilt auch für Dickdarmkrebs, der mit enormen Herausforderungen bei Diagnose und Erkennung von krebsartigem Gewebe verbunden ist. Ein israelisches Forscherteam entwickelte ein neues Verfahren auf der Basis von Mikrospektroskopie, das zur Früherkennung von Malignomen im Dickdarm genutzt wird. Diese Methode erhöht die Möglichkeiten der Früherkennung im Vergleich zu den Standardtests zur Krankheitserkennung.

Dieses neue Verfahren macht sich die Tatsache zunutze, dass eine Krankheit den biochemischen Zustand der Gewebearten ändert. Mit anderen Worten: der „biochemische Fingerabdruck“ jeder Zelle ändert sich im Laufe des präkanzerösen Stadiums. Das Infrarotspektrum ändert sich entsprechend der Biochemie der Zellen, und genau diese Veränderungen werden über die israelische Methode erkannt.

Es wurde bereits hinreichend dokumentiert, dass bei Krebs und im präkanzerösen Stadium DNA- und RNA-Moleküle hinsichtlich Expression und Menge verändert werden. Außerdem haben diese beiden Molekülarten wahrscheinlich einen Hauptanteil an den Veränderungen der Spektralmuster.

Die Forscher sind nun stark an Joint-Venture-Abkommen oder anderen Formen der Zusammenarbeit interessiert, um das Marktpotenzial dieser Entdeckung zu nutzen. Verglichen mit dem derzeitigen Stand der Technik könnte ein mit dieser Technologie ausgestattetes Produkt in Anbetracht der geringen Kosten und der Zeiteffizienz dieses Verfahrens enorme Marktauswirkungen mit sich bringen.

Media Contact

Sharon Zimmerman ctm

Weitere Informationen:

http://www.irc.org.il

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Partner & Förderer