Impfstoff gegen Rizin entwickelt

Im Mäuseversuch erfolgreich

Wissenschaftler des Walter Reed Army Institute of Research haben einen Impfstoff gegen die eingeatmete Form des tödlichen Giftes Rizin entwickelt. Bei Versuchen überlebten alle Mäuse, denen der Impfstoff auf die Haut aufgetragen wurde. Rizin ist 6.000 Mal giftiger als Zyanid und bereits in geringen Mengen tödlich. Spuren von Rizin wurden kürzlich im US Senat gefunden. Im vergangenen Jahr wurden fünf Personen verhaftet, nachdem die Chemikalie in einer Londoner Wohnung gefunden wurde.

Das Team um Gary Matyas entwickelte den Impfstoff aus einer mutierten Form der so genannten A-Kette und kombinierte ihn mit Choleragiftstoff. Rizin besteht aus zwei Komponenten, der A-Kette und der B-Kette. Die B-Kette bindet das Toxin an die Zellen, während die A-Kette tatsächlich eindringt und sie tötet. Der Impfstoff wurde auf einen rasierten Bereich der Mäusehaut aufgetragen. Eine weitere Gruppe erhielt ein Pflaster mit dem gleichen Impfstoff. Beide Tiergruppen wurden einer tödlichen Dosis ausgesetzt und alle zwei Wochen mit dem Impfstoff versorgt. Nach mehreren Wochen zeigten laut BBC beide Gruppen starke Immunreaktionen gegen das Gift.

Alle Tiere, denen der Impfstoff direkt auf die Haut aufgetragen wurde, überlebten. 70 Prozent der Tiere in der Pflastergruppe überlebten. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Rizin. Bereits 70 Mikrogramm des Giftes, das entspricht in etwa einem Salzkorn, sind tödlich. Zu den Symptomen einer Vergiftung gehören Fieber, Erbrechen, Durchfall, Husten und Krämpfe. Sie treten normalerweise innerhalb von 24 Stunden auf. Der Tod tritt innerhalb mehrerer Tage ein.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.wrair.army.mil

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer