Verbessertes Messing für den Gussbereich

Der Werkstoff ging aus dem etablierten Messing Ecobrass des Herstel­lers hervor. Im Vergleich zu konventionellen Messinglegierungen für Gießereien wird eine erhöhte Festigkeit und eine bessere Dichtigkeit bei feinerer Gefügestruktur hervorgehoben.

Außerdem lasse sich das korrosionsbeständige Metall gut zerspanen. Es ist schmiedefähig und kalt umformbar. Diese Eigenschaften ermöglichten eine flexiblere Messingverarbeitung.

Potenzielle Anwendungen der Legierung werden zum Beispiel in der Sanitärtechnik und bei technischen Gussprodukten gesehen. So können daraus Gehäuse für Wasserzähler gegossen werden.

Media Contact

MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer