Einfach bedienbare Archivierungs- und Auswertungs-Software für digitale Tachografen

Die Software soll den Umgang mit den gesetzlichen Vorschriften zum digitalen Tachografen erheblich erleichtern, Fehler vermeiden und Mitarbeiter entlasten.

Das TachoArchiv-Basismodul zeigt die Fälligkeitstermine für den Datenimport aller Fahrer und aller Fahrzeuge übersichtlich in einer Aufgabenliste. Auf einen Blick wird sichtbar, wann welche Daten ausgelesen werden müssen.

Das Einlesen und Archivieren von Fahrerkarten über den Kartenleser erfordert nur einen Mausklick. Genauso schnell funktioniert das Einlesen und Archivieren der im Tachografen gespeicherten Daten.

Hier führt der Weg über einen USB Stick –den so genannten Downloadkey – der anschließend mit dem PC verbunden werden muss.

Gesetzliche Vorschriften vollumfänglich abgedeckt

Das TachoArchiv Auswertungsmodul geht weit über die gesetzlich vorgeschriebene Archivierung der Fahrer- und Fahrzeugdaten hinaus. Mit der Software können viele verschiedene Auswertungen über diverse Zeiträume erstellt werden.

Als Beispiel nennt das Unternehmen eine Verstoßanalyse mit variablen Vorgaben. Abgerundet wird die Lösung durch umfangreiche Druck- und Exportfunktionen.

Bereits in der Entwicklung befindet sich eine Online-Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten als LiveTicker im Internet. Diese Innovation wird die Portaris-Produkte FleetControl und BordControl ergänzen.

In beiden Fällen handelt es sich um ausgereifte Telematik-Lösungen mit praxisgerechten Bordrechnern, die via GPRS-Mobilfunk Fahrer, Lkw und Disposition miteinander verbinden.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer