Erweitertes Multiprozessor-Automatisierungssystem für große Anlagen in der Prozess-, Energie- und Antriebstechnik

Die neue Kommunikationsbaugruppe CP50M1 bietet den schnellen Datenaustausch mit äquidistantem Telegrammversand über Profibus DP. Die Programmierung erfolgt durchgängig mit Simatic-Standardtools wie Step 7, CFC und SFC.

Die Add-on-Software D7 SYS, die einfache Regelungsbausteine bis zu umfassenden Technologiebausteinen für Motion Control umfasst, gestattet jetzt das Routing zu allen Simatic-Produkten. Zusätzlich wurde der Baugruppenträger überarbeitet, der bis zu 20 Simatic-TDC CPU aufnimmt und nun die CPU-Pufferbatterien integriert. Der neue 19-Zoll-Baugruppenträger ist EMV-geschirmt, für Wand- und Schrankmontage geeignet und verfügt über eine integrierte Stromversorgung mit aktiver Kühlung sowie interne Überwachungen.

Hintergrundinformation:
Simatic TDC ist ein Multiprozessor-Automatisierungssystem für große Anlagen in der Prozess-, Energie- und Antriebstechnik. Es löst komplexe Antriebs-, Regelungs- und Technologieaufgaben mit sehr großen Mengengerüsten und kurzen Zykluszeiten ab 100 Mikrosekunden. Der Systemaufbau ist modular, mit skalierbarer Hardware und bis zu 20 Zentralbaugruppen je Baugruppenträger. Hauptanwendungsgebiete sind die Erzeugung sowie die Be- und Verarbeitung von Metall, Hochspannungs-Gleichstrom-übertragungsanlagen und Blindleistungskompensationsanlagen zur Stabilisierung der Energieübertragung. Das System eignet sich aber auch für untypische Anwendungen wie der Automatisierung großer Bühnenanlagen.

Media Contact

Gerhard Stauß Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer