Genauigkeit von Werkzeugmaschinen mit Längenmessgeräten steigern

So kann mit Werkzeugmaschinen, die mit beziehungsweise ohne Längenmessgeräten ausgerüstet sind, effizienter produziert werden.

Außerdem zeigt Heidenhain seine neuen Steuerungskomponenten, die ausschließlich digital mit dem neuen Echtzeit-Ethernet-Bus HSCI verbunden sind. Messgeräte werden mit Endat 2.2, einem vollständig digitalen Interface, eingebunden. Das System wird dadurch laut Heidenhain störungsunempfindlich, ist diagnosefähig und höher verfügbar.

Zwei neue Steuerungen mit HSCI und Endat 2.2 zeigt Heidenhain am Stand: Zum einen die neue TNC 620, die für das mittlere Leistungssegment konzipiert ist und die langjährig bewährte Steuerung i-TNC 530, die das obere Leistungsspektrum abdeckt. Auch für Drehmaschinen gibt es mit der Manual-plus 620 eine neue Steuerung, mit der einfache Bearbeitungen möglich sind.

Das neue TS 740 ist ein genaues Infrarot-Tastsystem für anspruchsvolle 3D-Messaufgaben in Werkzeugmaschinen oder Messmaschinen. Das Gerät arbeitet mit einem Piezo-Sensor und bietet nach Herstellerangaben eine Wiederholgenauigkeit von besser als 0,3 µm. Mit dem TS 444 stellt Heidenhain erstmals auch ein batterieloses Infrarot-Tastsystem vor.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. • Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 • Poren so klein wie Bakterien • Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer