IKV demonstriert Prozesskette für optische Spritzgießteile

Die Prozesskette beginnt bereits bei der ersten Produktidee, geht über die Gestaltung der Produktionsprozesse und Produktionsmittel bis hin zur Qualitätssicherung.

Gezeigt wird dabei eine kunststoffoptische Anwendung mit besonders hoher Leistungsfähigkeit: die Replikation von Optiken mit Freiformflächen. Dies sind optische Bauteile, die Flächen ohne jegliche Symmetrie aufweisen.

Gezielte Lichtumlenkung

Über die maßgeschneiderte optische Freiformfläche kann Licht gezielt umgelenkt werden. So lässt sich eine nahezu beliebige Verteilung der Beleuchtungsstärke praktisch ohne Verluste durch Blenden auf einer Projektionsfläche erzeugen.

Spritzgießverfahren zur Herstellung von Kunststoffoptiken gelten laut IKV als eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Der Einsatz von Licht emittierenden Dioden (LED), die wegen des geringeren Energieverbrauchs und der längeren Lebensdauer von großem Vorteil seien, könne auch für Automotive-Anwendungen wie Kfz-Frontscheinwerfer entscheidend erweitert werden.

Weitere Anwendungen werden in der Medizintechnik, den Biowissenschaften, den Informations- und Kommunikationstechnologien sowie der Produktionstechnik gesehen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer