Kolbenstange aus Textilverbundkeramik – Leichtbaulösung für innovative Stoßdämpfersysteme

Aufgrund der hervorragenden spezifischen sowie tribo- und thermomechanischen Eigenschaften von textilarmierten Keramiken wurde diese Entwicklung insbesondere im Automobilsektor intensiv forciert. In Zusammenarbeit mit der ThyssenKrupp Bilstein Suspension GmbH entwickelte das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden im Rahmen eines BMBF-Forschungsvorhabens erfolgreich eine Leichtbau-Kolbenstange auf Basis einer textilverstärkten Hochleistungskeramik für innovative Stoßdämpfersysteme.

Innerhalb des tribologischen Systems kann dabei eine enorme Gewichtseinsparung bei gleichzeitiger Reduzierung von Reibung, Verschleiß und Leckage erzielt werden. Dieses innovative Bauteilkonzept trägt vor allem auch dem stetig steigenden Wunsch nach verbessertem Fahrkomfort, erhöhter Fahrsicherheit sowie hoher Materialeffizienz Rechnung.

Anhand dieser speziellen automobiltechnischen Anwendung kann das hohe Leichtbaupotential von Faser- und Textilverbundkeramiken insbesondere für hochleistungsfähige Komponenten im Kraftfahrzeugsektor eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden.

Weitere Informationen: Anja Schüler (ist auf der Hannover Messe auf ihrem Handy erreichbar) 0160 7373039 oder Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK), Tel. +49 351 463-38142, Fax +49 351 463-38143, ilk@ilk.mw.tu-dresden.de

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