Neue Bemessungshilfen zu nichtrostenden Stählen im Bauwesen

Im Vergleich zur zweiten Auflage wurde sie grundlegend überarbeitet. So wurde sie um den Themenkomplex der kaltverfestigten austenitischen nichtrostenden Stähle erweitet. Außerdem sind erstmals auch die relevanten in der Entwurfsfassung vorliegenden Eurocodes enthalten.

Ein Bezug zu den entsprechend Teilen der EN 1990, EN 1991 und EN 1993 ist hergestellt. Die Behandlung des Brandschutzes in Kapitel 7 wurde dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Weitere Kapitel über die Dauerhaftigkeit sowie die Gesamtkosten während der Lebensdauer (Life Cycle Costing) sind hinzugekommen. Drei neue Bemessungsbeispiele sind speziell den Anwendungsmöglichkeiten von kaltverfestigtem nichtrostendem Stahl gewidmet.

Die Inhalte des Werks orientieren sich an den Themenkomplexen von Stahlbauingenieuren, deren Erfahrung bisher vorwiegend in der Besmessung von Konstruktionen aus Baustahl liegt. Die dritte Auflage umfasst zwei Teile: „Empfehlungen“ und „Bemessungsbeispiele“.

Ersteres basiert auf dem Prinzip einer Grenzzustandsbemessung wie es das Sicherheitskonzepts des Eurocodes vorsieht. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche europäische Normen erschienen, die nichtrostenden Stahl unter anderem als Werkstoff und Befestigungsmittel sowie hinsichtlich seiner Fertigung, Montage und Besondereten beim Schweißen zum Gegenstand haben. Die Bemessungshilfen stützen sich auf gängige Anforderungen und Angeben in diesen Regelwerken.

Die Bemessungshilfen können in sieben Sprechen von der Website heruntergeladen werden. Auch eine begleitende Software ist darüber abrufbar, die vom britischen Steel Construction Institute entwickelt wurde. Auf Deutsch ist das Werk bei der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei erhältlich

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer