Mit Nanotechnik gegen Salz und Rost

Ziel dabei ist es, Automobile, Boote und Flugzeugen vor Schmutz und Witterungseinflüssen zu schützen, so der Anbieter. Select Nano baut in Deutschland dazu derzeit ein Franchisesystem auf. Mit mittlerweile acht Stationen in Deutschland, Ungarn und Schweden sei das Unternehmen im Bereich Nanotechnik in der Autopflege führend in Europa.

Select-Nano-Geschäftsführer Steffen Lotz: “Für die Kfz-Veredlung erhält der Kunde eine 80 000-km- beziehungsweise 3-Jahres-Garantie.“

Gerade in der Winterzeit wird ein Auto durch Salz und Frost extrem in Mitleidenschaft gezogen. Laut Lotz dauert eine Handwäsche nach der Behandlung nur 15 min. Der Scheibenwischer könne bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h sogar ausgestellt werden. Das Wasser perle wie von Geisterhand von der Scheibe ab.

Die mit Hilfe der Nanotechnik veredelten Oberflächen sind laut dem Geschäftsführer 30 bis 40% kratzfester. Sie seien schmutzabweisend, müssen nicht mehr so oft gesäubert werden, und strahlten nach jeder Wäsche.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer