Werkzeugvoreinstellgerät mit integriertem Tribos-Spannsystem

Mit diesem hochgenauen optischen Werkzeugvoreinstell- und Messgerät in Verbindung mit dem Präzisionsspannmittel Tribos lässt sich laut Hersteller jeder Qualitätsstandard nochmals beträchtlich steigern. Ein wesentlicher Vorteil sei zunächst die einfache Bedienung bei kompakter Bauweise. Das ergonomische Design ermögliche wesentlich effizienteres Arbeiten.

Jedes Werkzeug wird vor dem Einsatz µm-genau vermessen, auf Toleranzen geprüft und nachgestellt. Die CNC-Maschine kann dadurch zuverlässig und mit der gewünschten Präzision produzieren. Die Werkzeuge werden nicht erst in der Maschine, sondern bereits im Voreinstellgerät vermessen, was die Produktion noch effizienter macht: Schon das erste Werkstück ist absolut maßhaltig, wird betont.

Weitere Merkmale laut Hersteller sind: Image-Controller-1-Bildverarbeitung, vom Bediener unabhängige Messergebnisse in Sekundenschnelle, Schneideninspektion zur Prüfung von Qualität und Verschleiß, Messprogramme für Rund- und Planlauf sowie höchste Schneide und größter Durchmesser, benutzergeführte Maschinen-Nullpunktüberwachung, Dreh-/Drückknopf mit Menüführung über grafische Bedienoberfläche und Hilfetexte-Darstellung über Symbole und Kurztexte.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer