Schalterprüfgerät mit passenden Aktuatoren für Produktion und Labor

Mit einer Messrate von bis zu fünf Prüflingen pro Sekunde eignet sich das Gerät besonders für die Online-Prüfung in der Fertigung, aber auch zur Stichprobenkontrolle im Labor und an einfachen Handarbeitsplätzen.

Darüber hinaus können nicht nur Schalter auf ihre Qualität kontrolliert werden, sondern auch alle anderen mechanischen Teile, die mit einem Klickeffekt beim Zusammenfügen auf ihre sichere Verbindung geprüft werden müssen.

Mit der gleichzeitigen Erfassung von Kraft, Weg und Schaltereignis nimmt das Gerät die komplette Schaltcharakteristik bzw. Haptik auf, bewertet diese an Hand spezifischer Merkmale wie z.B. Schaltbetätigungs- und Rückschaltkraft, Vor-und Rücklaufweg. Die Ergebnisse werden auf einem großen LCD-Display dargestellt.

Über das Setzen von Toleranzfenstern können IO/NIO-Bewertungen als Schaltsignal an eine SPS übertragen werden. Die Erfassung und Bewertung der Schaltcharakteristik erfolgt direkt im Gerät. Daneben kann die komplette Messkurve auch an einen PC übertragen werden.

Schnelle Wechsel an Schaltertypen mit unterschiedlichen Schaltcharakteristiken sind für das Digiswitch kein Problem. Dafür stehen 32 prüflingsspezifische Parametersätze zur Verfügung, die entweder per SPS oder per Menü am Gerät umgeschaltet werden können.

Burster stellt auf der Electronica München (14.-bis 17. November 2006) in Halle A1, Stand A1.220 aus sowie auf der SPS/IPC/Drives in Nürnberg (28. bis 30. November 2006), Halle 7A, Stand 744.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer