Polypropylen für extrem dünne Kunststoffteile

Mit beiden Thermoplasten lassen sich Formteile mit sehr geringen Wanddicken herstellen.

Beide Kunststoffe sind nukleiert und mit einem Antistatik-Additiv ausgerüstet. Sehr gute organoleptische Eigenschaften seien vorhanden. Damit eignen sie sich die beiden Polypropylentypen laut Distributor besonders für hochsteife Verpackungen aller Art. Sie seien eine Alternative zu Polystyrol und PET.

Das Polypropylen Clyrell EM 1791 verbindet laut Ultrapolymers die für Random- oder heterophasische PP-Copolymere typischen Vorteile mit einer hohen Fließfähigkeit (MFR230/2,16 = 75 g/cm³): Es bietet Kälteschlagzähigkeit und Transparenz, kombiniert mit hoher Wärmeformbeständigkeit und geringer Neigung zu Weißbruch.

Für die Herstellung extrem dünnwandiger Spritzgussteile ist nach Angaben des Distributors das Polypropylen Metocene HM1753 prädestiniert: ein hochtransparentes PP-Homopolymer mit herausragender Fließfähigkeit (MFR230/2,16 = 140 g/10 min) und Steifigkeit (Zug-E-Modul = 1.900 MPa) sowie äußerst geringem Verzug.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer