Schwerlastdrehtische positionieren Bauteile schnell und genau

Sie zeichnen sich laut Angaben des Unternehmens vor allem durch ihre flache Bauweise aus. Die Kraftübertragung erfolgt durch mehrere im Eingriff befindliche Kurvenrollen.

Diese sind gegeneinander verspannt und sorgen so für Spielfreiheit. Die frei programmierbaren Schwerlastdrehtische gibt es in mehreren Varianten bis zu einer maximalen dynamischen Belastung von 250 kN und einer statischen Belastung von 450 kN. Durch die große Mittenöffnung können Energiezuleitungen geführt werden. Eine sehr genaue Nadellagerung ermöglicht große Belastungen in Axial- und Radialrichtung. Die zulässigen Massenträgheitsmomente belaufen sich auf 60000 kgm2.

Als besondere Vorteile hebt Weiss die Genauigkeit und Dynamik der Drehtische hervor, die auch aus dem weit außenliegenden Kurvenantrieb resultieren. Im Vergleich zu bisherigen Rundschalttischen sollen sich daraus Zeiteinsparungen von 30 bis 40% ergeben.

Eine von dem Buchener Unternehmen bereits realisierte Anwendung befindet sich derzeit bei Audi in Ingolstadt im Serienanlauf. Dort bringt der Drehtisch Karosserieteile wie Unterboden und Seitenteile für das Schweißen und Montieren in die richtige Position. Außer im Rohbau kommen die Drehtische auch bereits in der Motorenmontage zum Einsatz, eignen sich aber grundsätzlich für alle Anwendungen, bei denen schwere Bauteile schnell und genau positioniert werden müssen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer