Plasmaschneidverfahren zum Trennen von Gitterrosten

Zur Aufrechterhaltung eines stabilen Lichtbogens wird dabei dem Prozess ein Draht zugeführt. Im Vergleich zum konventionellen Plasmaschneiden verbessern sich mit dieser Technik Schneidprozess und -ergebnis.

Die Schneidgeschwindigkeit und Prozesssicherheit erhöhen sich erheblich, betont das Unternehmen. Schneidgeschwindigkeiten bis zu 1,1 m/min sind in Abhängigkeit von Material, Steghöhe und gewünschter Qualität möglich. Die erreichbare Toleranz der Schnittwinkel liegt bei maximal 4°.

Bei diesem Verfahren wird der Plasmalichtbogen nicht zwischen Katode und Werkstück ausgebildet, sondern zwischen Katode und einem abschmelzenden Draht, der dem Prozess zugeführt wird und als Anode dient. Der damit entstehende stabile und kontinuierliche Lichtbogen ist Voraussetzung für eine hohe Standzeit der Verschleißteile.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer