Neue Motorentechnologien unterstützen die europäische Luftfahrtindustrie

Die stetig steigenden technischen und ökologischen Anforderungen veranlassten die Forschungsarbeit im Rahmen des Projektes, zwei Fahrzeugtypen zu entwickeln und zu testen, um deren Vorteile nachzuweisen. Das Projekt EEFAE soll erheblich zur Umweltfreundlichkeit beitragen, indem es die Emission von Kohlendioxid und Distickstoffmonoxiden der neuen Produkte erheblich verringert.

Im Rahmen der Partnerschaft arbeiteten viele große europäische Unternehmen, die sich mit Flugzeugmotoren beschäftigen, eng mit zwei führenden Universitäten und Forschungszentren zusammen. Durch die Zusammenführung von Ressourcen und Fähigkeiten könnten die neuen Technologien sinnvoll auf dem Markt für konventionelle und Großraummaschinen eingesetzt werden.

Genauer wurden die Vorteile, die diese neuen Motorentechnologien der Interessengemeinschaft der Großraummaschinen bringen würden, untersucht, einschließlich der Motoren und Flugzeughersteller, sowie der Passagiere. Dadurch wurde eine typische Flugzeugmission für die ANTLE- und CLEAN-Fahrzeuge eingerichtet, um deren Vorteile zu bewerten. Zwei Arten der CLEAN-Technologie wurden verwendet. Zum Einsatz kam ein verzahnter Turbofan und ein verzahnter Turbofan mit einem Intercool- Rekuperator.

Die erste Stufe dieser Prüfung beinhaltete die Spezifizierung eines Vergleichsflugzeuges, das 200 Sitze lang war und über das technische Niveau verfügte, das man für 2010 erwartet. Als Zweites wurde der Vergleichsmotor auf Grundlage des technischen Niveaus der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts festgelegt. Diese Festlegung im Zusammenhang mit dem Vergleichflugzeug nutzte man, um die eingestellte Leistung als Referenz zur Bewertung zu spezifizieren.

Bestimmte Motorenmodelle, die ANTLE und die beiden Stufen der CLEAN-Technologie wurden weiterführend bestimmt und in ihrer Größe für das Vergleichsflugzeug festgelegt. Anschließend wurde das Flugzeug mit der ANTLE- und einer CLEAN-Technologie optimiert, um die maximalen Vorteile der neuen Motorentechnologien zu erzielen.

Die Vorteile der ANTLE- und zweier CLEAN-Technologien für die allgemeine Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des Flugzeuges wurden in Bezug auf das Vergleichsflugzeug bewertet. Die vielversprechenden Ergebnisse belegten erhebliche Verminderungen im Benzinverbrauch und an Kohlendioxid, die direkten Kosten und die direkten Betriebskosten in Bezug auf das EEFAE Vergleichsflugzeuges.

Media Contact

Andrea Rossetti ctm

Weitere Informationen:

http://www.airbus.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer