Sicherheitsschaltgerät bündelt Funktionen in einem Gerät

Das Gerät überwacht die Funktion von Sensorik und Aktorik, sowie das sichere Abschalten der Ausgänge. Über DIP-Schalter an der Frontseite können jetzt bis zu acht Funktionen in einem Gerät programmiert werden. Dadurch spart der Nutzer Platz in der Anlage und senkt seine Anschaffungskosten.

An das Sicherheitsschaltgerät lassen sich entweder ein Sensor mit zwei Kontakten oder zwei Sensoren mit je einem Kontakt anschließen. Dies können gleichgerichtete Sensorkontakte, wie zum Beispiel Öffner oder gegenläufige Kontakte in Magnetschaltern, sein. Mittels einer Querschlusserkennung stellt das Gerät bei einem zweikanaligen Anschluss sicher, dass die Sensorleitungen der beiden Kanäle keine elektrische Verbindung haben.

Damit ist ein Versagen der Sicherheitsfunktion aufgrund schadhafter Leitungen ausgeschlossen. Weitere Funktionen sind die Einstellung der Entprellzeit (10 oder 50 Millisekunden), Auto- und überwachter Start sowie die Anlauftestung. Die Funktion „automatischer Start nach Spannungsausfall“ ist besonders für die Wasserwirtschaft interessant, da die weit auseinander liegenden Anlagen nach einem Spannungsausfall nicht mehr von Hand gestartet werden müssen.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1503“ an:
Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Volker M. Banholzer Siemens A&D Press Release

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer