Ein echtes Multitalent
Der Automobilbau ist zunehmend mit größerer Produktvielfalt und kürzeren Produktzyklen konfrontiert. Dies wirkt sich auch auf die Getriebe- und Zahnradfertigung aus. Bei zunehmender Variantenvielzahl sinken die zu fertigenden Losgrößen. Automatisierte Fertigungslinien mit großen Kapazitäten, aber eingeschränkter Flexibilität und Umrüstbarkeit nehmen deshalb an Bedeutung ab, denn die hohen Investitionskosten binden Kapital. Der Umrüstaufwand ist erheblich. Der umgekehrte Weg, das Betreiben mehrerer Einzelmaschinen, ist mit höherem Personal- und Logistikaufwand verbunden. Diese Lösung stellt deshalb nur das flexibelste Fertigungskonzept für geringste Losgrößen dar.
Einem neuen Ansatz folgt ein Verzahnungszentrum mit einer innovativen Fertigungsfolge mit unterschiedlichen Verfahren, das hohe Flexibilität und hohe Produktivität bietet und auch den steigenden Qualitätsanforderungen gerecht wird, die häufig Fertigbearbeitung in ein und derselben Aufspannung voraussetzen.
In der Automobilindustrie sind solche multifunktionalen Maschinen zunehmend gefragt – auch bei der Zahnradherstellung. Sie können Prozessketten wesentlich verkürzen und bieten weitere Vorteile wie geringere Investitions- und Stückkosten, schnellere Durchlaufzeiten, höhere Qualität am Werkstück bei höherer Prozesssicherheit, weniger Platzbedarf und geringerer Wartungsaufwand.
Pick-up-Maschinen sind als multifunktionale Produktionszentren vor allem im Automobil- und Fahrzeugbau im Einsatz. Sie bieten Weich-, Hart-, Nass- und Trockenbearbeitung und – je nach Fertigungsaufgabe – die Kombination mehrerer Bearbeitungsverfahren wie etwa Drehen, Bohren, Fräsen, Wuchten, Schleifen, Härten, Fügen oder Laserschweißen.
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