Neue Bearbeitungszelle zur Fertigung komplexer Einzelteile und Serien

Das auf der AMB 2008 gezeigte System ist laut Hersteller ideal für alle, die eine Platz sparende und trotzdem erweiterbare Automationslösung suchen. Ausgerüstet mit dem Fehlmann-MCMTM (Software zum einfachen Steuern der gesamten Fertigungszelle) kann diese Anlage sowohl für die Serien- als auch für Einzelteil-Fertigung eingesetzt werden. Sehr lange – auch mannlose Schichten – lassen sich mit der Anlage fahren.

Dabei ist der Platzbedarf mit 6 m² (4 m² die Maschine und 2 m³ das Handlinggerät) sehr gering, der Zugang zur Maschine trotz Automation einfach. Bis zu zwei Maschinen können durch den Roboter beladen werden. Die Magazinplätze sind problemlos erweiterbar, und zwar von 5 bis 160 Plätze (je nach Ausführung).

Auf der AMB 2008 wird neben der erwähnten Neuheit auch das Vertikal-Bearbeitungszentrum Picomax 95 mit Teil- / Schwenkapparat ATS 220 CNC vorgestellt. Es bietet mehr Verfahrweg, mehr Werkzeuge, mehr „Speed“ und eine noch stärkere Spindel. Es handelt sich um eine Maschine für höhere Los- und Werkstückgrößen.

Fehlmann AG auf der AMB 2008: Halle 7, Stand B 38

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer