Spritzgießmaschinen-Steuerung Procan Alpha im Mittelpunkt der Leistungsschau

So wurde an einer Spritzgießmaschine ein GPRS-fähiges Alarmmodem angeschlossen. Dadurch können Fehlermeldungen der Spritzgießanlage auf ein Mobiltelefon gemeldet werden. Als weitere Kommunikationsmöglichkeit wurde eine VPN-Vernetzung über eine feste IP-Adresse vorgeführt. Dabei ist die OPC-Schnittstelle der Spritzgießmaschine mit einem Router verbunden. Diesen kann der Anwender mit einem internetfähigen Mobiltelefon, bzw. einem PDA oder ähnlichem anwählen und den Maschinenstatus erfragen.

Weitergehende Automatisierungs-Pakete für Spritzgießmaschinen von Fastec

Weitergehende Möglichkeiten wurden vom Automatisierungsspezialisten Fastec, Paderborn, demonstriert. Es wurden unterschiedliche Software-Pakete zu MDE-/BDE-Systemen live vorgeführt. Laut Boy konnten die Fachbesucher sehen, wie der Name Easy-OEE von Fastec für leichte Verständlichkeit und Bedienbarkeit in der Praxis sorgen soll.

Die Leistungsschau umfasst insgesamt zehn Spritzgießmaschinenexponate. Verfahrenstechnisch lagen die Schwerpunkte auf dem Mikro-Spritzgießen, dem Reinraum-Spritzgießen, dem IMD-Verfahren (In-Mould-Decoration), dem Umspritzen sowie der Elastomer- und Duroplastverarbeitung. Abgerundet wurde das Programm durch einen historischen Rückblick auf 40 Jahre Unternehmensgeschichte.

Gezeigt wurde die produzierende Spritzgießmaschine Boy 15. Dieser Maschinentyp hatte der Max Schiffer im Jahr 1968 zur Unternehmensgründung anlässlich der Hannover-Messe erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Schlagartig begann damit die Erfolgsstory von Boy. Inzwischen hat der Maschinenhersteller etwa 40000 Spritzgießautomaten in den vergangenen 40 Jahren ausgeliefert.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer