Leise Profilrollen-Energiekette für Krananlagen und Fördersysteme

Im Unterschied zur Heavy-Duty-Vorgängerversion (HD-Kette) mit massiv verstärkten Seitenteilen hat das Rollenkettenglied der P4-Kette nicht mehr die doppelte Teilung wie die anderen Kettenglieder mit dem damit zwangsläufig verbundenen leicht unrunden Lauf.

Die neue Kette besticht hauptsächlich durch zwei Aspekte: Wenn Obertrum und Untertrum der Kette übereinander fahren, geschieht das mit einem kleinen Versatz — die beiden Rollenpaare überrollen sich nicht gegenseitig, sondern können sich passieren. Als Ergebnis läuft die Energiekette komplett ruhig.

Dass die P4 keine doppelte Teilung hat, bietet vor allem beim Lauf Vorteile: Im Unterschied zu den bisher eingesetzten Rollenkettengliedern enspricht die Teilung der aller anderen Kettenglieder. Als Folge daraus rollt der Radius der Kette viel runder und ruhiger ab als beim Vorgängermodell.

Damit das Ganze funktioniert, stellen Gleitführungselemente im oberen und unteren Kettentrum sicher, dass Ober- und Untertrum die entscheidenden Millimeter Versatz haben und auch halten. So wird gewährleistet, dass sich die Rollen nicht überrollen, sondern durch die kleinen Lücken dazwischen gelangen.

Media Contact

Bernd Maienschein MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenverschränkung in Quasiteilchen

– der Stealth-Modus gegen Unordnung. Würzburger Physiker haben herausgefunden, dass Quantenverschränkung Quasiteilchen wirksam vor Störstellenstreuung schützt – selbst dann, wenn diese starker Unordnung ausgesetzt sind. Physiker der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU)…

Nanowürfel als Dolmetscher

Deutsch-französisches Projekt will mit Licht winzige Magnete manipulieren. Die Spintronik gilt als zukunftsträchtiges Feld in der Physik. Sie verspricht schnellere Elektronikbauteile, empfindlichere Sensoren oder neue Ansätze für den Quantencomputer. Allerdings…

Neuartiges UV-Breitband-Spektrometer revolutioniert Luftschadstoffanalyse

Die an der TU Graz entwickelte laserbasierte Technologie ermöglicht die kontinuierliche Echtzeitanalyse von Luftschadstoffen sowie deren Interaktion mit anderen Gasen und Sonnenlicht. Sonnenlicht hat einen großen Einfluss auf chemische Prozesse,…

Partner & Förderer