Virtuelle Grenzen für den Roboter

Dafür biete ABB die Software-Funktionen Safe-Move und Soft-Move an. „Damit werden dem Roboter virtuelle Grenzen gesetzt“, erklärt Winterhalter. Safe-Move besteht aus der Software und einer in die Robotersteuerung integrierten elektronischen, zweikanaligen Sicherheitssteuerung. Das System umfasst elektronische Positionsschalter, eine sichere Geschwindigkeitsüberwachung, den überwachten Stillstand des Roboters und kartesisch überwachte Zonen mit der Orientierung von Werkzeugen sowie einem integrierten Bremsentest.

Die Features von Safe-Move reduzieren den sonst erforderlichen Aufwand für konventionelle Sicherheitsausrüstungen, betont ABB. So drosselt das System bei Bedarf die Geschwindigkeit des Roboters auf einen Wert, bei dem Menschen gefahrlos im Arbeitsbereich des Roboters arbeiten können, oder bis hin zum sicheren Stillstand – etwa für einen Beladevorgang. Bei Bedarf stoppt der Roboter seine Bewegung.

Steifigkeit des Roboters wird nur in einer kartesischen Richtung auf weich gestellt

Die Funktion Soft-Move stellt die Steifigkeit des Roboters in der gewünschten kartesischen Richtung auf weich, hält sie jedoch in den anderen Richtungen aufrecht. Dies vermeidet zusätzliche Einrichtungen zwischen Roboterflansch und Werkzeug oder das Programmieren spezieller Abläufe. Soft-Move gleicht auch Änderungen und Toleranzen an Werkzeugen, Maschinen und Einrichtungen aus.

Den Marktanteil von ABB in Deutschland beziffert Heinz Gerteiser, Regional Division Manager Robotics für Zentraleuropa, auf 14%. Ohne Berücksichtigung der Automobilhersteller läge man über 30%. „Damit sind wir auf Augenhöhe mit Kuka, das bei den OEMs dominiert“, so Gerteiser.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer