Schnelllauf-Spiraltore für Energiepreis-Endausscheidung nominiert

Mit den Schnelllauf-Spiraltoren der Serie SST bietet Efaflex nach eigenen Angaben jetzt als einziger Hersteller für alle schnelllaufenden Außentore serienmäßig doppelwandige Isolierlamellen in thermisch getrennter und isolierter Ausführung an.

Erstmals lasse sich nach DIN EN 13241-1 eine extrem hohe Wärmedämmung für fest eingebaute Tore nachweisen. Für die gesamte Fläche eines fest eingebauten Schnelllauftores wurden bereits U-Werte um 0,7 W (m²K) erreicht. Durch den Einsatz von Schnell-lauftoren konnten viele Betriebe in den vergangenen Jahren ihre Heizkosten erheblich senken.

Die Dämmung der neuen Baureihe sorge nun auch während der Ruhephasen der Tore dafür, Wärmeverluste nochmals zu reduzieren. Der weltweite Anstieg des Heizölpreises hat das Unternehmen dazu veranlasst, die schnelllaufenden Spiraltore für den Hallenabschluss neu zu konzipieren.

Die Tore werden je nach Kundenwunsch in den Leistungsklassen Premium, Eco und Basic angeboten. In Abhängigkeit zur geforderten Wärmedämmung kann die Lamellenstärke zwischen Profildicken von 40, 60 und 80 mm variieren.

Auch die hohen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten sparen Heizkosten, wie folgendes Zahlenbeispiel des Unternehmens zeigt:

Einsparung durch das neue Torbei 50 Öffnungen pro Tag und einem Heizölpreis von:

-0,60 Euro/l – etwa 2760 Euro pro Heizperiode pro Tor

-0,70 Euro/l – etwa 3220 Euro pro Heizperiode pro Tor

-0,80 Euro/l – etwa 3680 Euro pro Heizperiode pro Tor

Die Lebensdauer beträgt laut Hersteller mehr als 15 Jahre. Die Tore reduzieren den Energie- und CO2-Ausstoß und machen sich durch die niedrigeren Betriebskosten schnell bezahlt, heißt es.

Efaflex GmbH & Co. KG, Halle 17, Stand B38

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer