Zahnriemen synchronisieren Bandlauf

Je nach dem speziellen Einsatzbereich können die Zahnriemen von Habasit mit der geeigneten Oberfläche beschichtet werden, beispielsweise mit Linatex, Neoprene, Moosgummi oder Polyurethan.

Selbst eine Variante mit verschleißfestem Polyamidgewebe auf der Zahn- sowie auf der Rückseite ist verfügbar. Und auch die Beschichtung anderer Transportbänder von Habasit kann auf Zahnriemen dupliziert werden. Als Zuträger dient unabhängig von der Deckschicht Stahl oder Aramid, wodurch die Dehnung des Bandes verringert und die Präzision der Produktplatzierung erhöht wird.

Um bei Anwendungen, in denen eine seitliche Belastung das Band verschieben könnte, die Genauigkeit des Zahnriemen-Verlaufs zu gewährleisten, können auf der Zahnseite zusätzlich Riemenführungen angebracht werden. Zum Takten oder Teilen der Produktbewegung bietet Habasit für die Habasync-Zahnriemen passende Polyurethan-Profile in verschiedenen Ausführungen an.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer