Aus Böhler Hochdrucktechnik wird künftig BHDT

Seitdem präsentiert sich der Spezialist für Hochdrucktechnik im Rahmen der Hannover-Messe auf der Subcontracting unter dem Firmennamen BHDT GmbH, als Abkürzung für „Best High Pressure & Drilling Technology“.

Die Umbenennung erfolgte Anfang dieses Jahres. Die Notwendigkeit sag aufgrund der Absatzmärkte. So gehen die Produkte von BHDT einerseits in die chemische und petrochemische Industrie. Andererseits habe man als größter europäischer Hersteller von Hochdruckpumpen mit Betriebsdrücken von 2000 bis 10 000 bar weltweites Ansehen erlangt.

Seit knapp dreißig Jahren werden am österreichischen Standort Kapfenberg Pumpen für das Wasserstrahlschneiden gefertigt. Sie sind für Drücke bis 4200 bar ausgelegt.

Hochdruckpumpen für das Wasserstrahlschneiden

Die Hochdruckpumpe ist laut BHDT „das Herzstück“ jeder Wasserstrahlschneidanlage. Von dieser Anlagenkomponente hänge wesentlich die Produktivität des Wasserstrahlschneidens ab.

Um diesem Anspruch zu genügen, fertigt BHDT Hochdruckpumpen für Wasserstrahlschneidanlagen in zwei Ausführungen: Als Pumpenreihe Ecotron gibt es sie in offener Bauweise als modulare Einheit für Systemhersteller. Dagegen umfasst die Baureihe Hytron Komplettaggregate mit Schallschutzgehäuse für den Endkundenmarkt.

Als wesentliche Kennzeichen beider Pumpenreihen werden hohe Betriebssicherheit, reduzierte Betriebskosten und Servicefreundlichkeit hervorgehoben. Das seien Merkmale, die für die Zuverlässigkeit und Wettbewerbsfähigkeit einer Schneidanlage entscheidend sind.

Je nach Baugröße haben die Hochdruckpumpen eine Antriebsleistung von 7,5 bis 75 kW und einen Fördervolumenstrom von 0,8 bis 7,6 l/min. Diese Kenndaten ermöglichen, Schneidanlagen mit einem oder mehreren Schneidköpfen zu betreiben.

BHDT GmbH, Halle 5, Stand F04

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer