Übergabe der IT-Infrastruktur-Betriebsverantwortung an einen externen Dienstleister?

Deutsche Bank untersucht mögliches Outsourcing ihrer europäischen IT-Infrastruktur

Die Deutsche Bank wird in den nächsten Monaten in einer detaillierten Untersuchung ein mögliches Outsourcing ihrer IT-Infrastruktur prüfen. Unter dem Begriff „Outsourcing“ (Auslagerung) versteht die Bank die Übergabe der IT-Infrastruktur-Betriebsverantwortung an einen externen Dienstleister. Dies beinhaltet die bestehende Rechenzentren-Infrastruktur sowie etwa tausend Mitarbeiter in verschiedenen europäischen Ländern. Maßgeblich für eine eventuelle Auslagerung der IT-Infrastruktur und die Kooperation mit einem hierauf spezialisierten Dienstleister ist das vom Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen erlassene Rundschreiben für das Outsourcing. Die Sicherheit und Vertraulichkeit der Kundendaten bleibt weiterhin in der ausschließlichen Verantwortung der Deutschen Bank.

Die in der Untersuchung betrachtete IT-Infrastruktur in Kontinentaleuropa umfaßt Rechenzentren, kleinere Server-Sites und die dazugehörigen Netzwerke in Deutschland, Belgien, Italien, Luxemburg, Polen, Portugal und Spanien. Über die Rechenzentren, Server und Netzwerke werden die Geschäftsbereiche Private Clients and Asset Management, DB Services, Corporate Center und Teile der Corporate and Investment Bank bedient. Die Anwendungsentwicklung sowie das Projektmanagement neuer Entwicklungsprojekte und die Wartung bestehender Programme sind von diesem Ansatz ausgenommen. Sie bleiben unverändert in der Verantwortung der Bank.

Von einer möglichen Zusammenarbeit mit einem auf IT-Infrastruktur spezialisierten Dienstleister erwartet die Bank neben erheblichen Kosteneinsparungen mehr Flexibilität in der Nutzung von Ressourcen, eine Beschleunigung der Standardisierung, Steigerung des Innovationspotentials beim Übergang auf neue Technologien sowie bessere Entwicklungsmöglichkeiten für die betroffenen IT-Mitarbeiter. Mit einer endgültigen Entscheidung rechnet die Bank nicht vor Ende des dritten Quartals.

Media Contact

Presseabteilung Presse-Information der Deutschen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer