Umfrage: E-Learning in Deutschland

Sinkende Budgets und immer kürzere Geschäftszyklen wirken sich heute auf alle Unternehmensbereiche aus. Die Verantwortlichen in Personalausbildung und

-entwicklung stehen durch den zunehmenden Kosten- und Zeitdruck vor einer Herausforderung. Dabei spielt der Einsatz von E-Learning Produkten eine immer wichtigere Rolle. Aber gerade Bildungsangebote im Electronic oder Mobile Sektor müssen den Anforderungen an Qualität und Qualitätssicherung gerecht werden, um sich erfolgreich etablieren zu können.

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte „Qualitätsinitiative E-Learning in Deutschland“ (Q.E.D.) verfolgt daher das Ziel, neue Qualitätsstandards zu entwickeln und diese in bestehende Bildungs- und Geschäftsprozesse zu integrieren, um schließlich neue Märkte und Geschäftsmodelle für E-Learning Produkte erschließen zu können.

Als eines von sechs Konsortiumsmitgliedern der Q.E.D. führt das Fraunhofer IAO in der Zeit von Montag, 16. April bis Freitag, 11. Mai 2007, eine Online-Erhebung zu Einsatz und Nutzen von E-Learning Produkten durch. Die Umfrage richtet sich sowohl an Anbieter als auch an Anwender von Electronic und Mobile Learning Produkten und soll insbesondere zum Stellenwert von standardisierungs- und qualitätsbezogenen Aspekten neue Erkenntnisse liefern. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss derartiger Faktoren auf die Auswahl- und Entwicklungsarbeiten in Unternehmen. Ein zusätzliches Interesse der Forscher besteht darin, herauszufinden, inwieweit mobile E-Learning Produkte bereits in Unternehmen zum Einsatz kommen oder ob der Einsatz derartiger Systeme für die nähere Zukunft geplant ist.

Die Befragung wird bis einschließlich Freitag, 11. Mai 2007, online unter www.onlinesurvey.iao.fraunhofer.de/qed abrufbar sein. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 20 Minuten; als Dankeschön erhalten registrierte Teilnehmer einen ausgearbeiteten Ergebnisbericht.

Media Contact

Tanja Vartanian idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer