Sisa bringt Charme ins Online-Business

Im Internet der Zukunft werden Informationen über Produkte komfortabel und unterhaltsam präsentiert. Dabei ist es auch wichtig, dem Kunden das Gefühl persönlicher und individueller Betreu-ung zu vermitteln.

Siemens hat jetzt einen ersten Schritt gemacht und Sisa engagiert: Sie ist eine charmante virtuelle Mitarbeiterin und einer der derzeit schlauesten dienstbaren Geister (Avatare) im Internet. Der äußer-lich einer 25-Jährigen nachempfundene Avatar kennt mehrere tausend Schlagworte und Links.

Sisa, entwickelt von dem deutschen Unternehmen Kiwilogic, hilft Betreibern bei der Entlastung von Call-Centern.

Auf der Siemens Website begleitet sie die Nutzer in der umfangreichen Welt der schnurlosen und mobilen Telefone (www.my-siemens.com).

Ein Klick auf das Sisa-Symbol startet den Dialog in englischer Sprache. Sisa beantwortet alle Kun-denanfragen online. Der Nutzer tippt seine Frage ein; Sisa gibt eine passende Antwort und öffnet zugleich im Hintergrund die entsprechende Infoseite. Dabei besitzt Sisa nicht nur ein umfangreiches Wissen über die Produkte, sondern ist sogar zum Smalltalk bereit. Anzügliche Bemerkungen über ihr durchaus attraktives Äußeres lässt sie sich eine Weile gefallen, versucht den Nutzer aber dann freundlich und bestimmt zu den Sachfragen über Produkte zurückzuholen. Sie reagiert auch mit Ge-sichts- und Körpersprache und ist sogar lernfähig: Durch die Fragen der Kunden lernt sie ständig dazu.

Die Dialoge werden protokolliert, ausgewertet und so kontinuierlich weiterentwickelt. Sisa hilft da-durch auch dem Anbieter der Webseite, die Bedürfnisse der Online-Kunden besser zu verstehen.

Seit es Sisa gibt, sind die Besucherzahlen auf den Seiten von my-siemens.com stark angestiegen: Mehr als 1000 Surfer nutzen täglich die Möglichkeit zum Chat mit ihr.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner NewsDesk

Weitere Informationen:

http://www.my-siemens.com

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