Molekülbasierte Nanotechnologie

Der aufstrebende Nanotechnologiesektor für elektronische Geräte hat sämtliche Aspekte des persönlichen, sozialen und geschäftlichen Lebens grundlegend verändert. Zu den wichtigsten Punkten gehört die Bereitstellung von Geräten, die bei der Verknüpfung von Komponenten mindestens genauso leistungsfähig wie in der Mikroelektronik sind. Um dies zu gewährleisten, wurden im Rahmen des MINT-Projekts die verbindenden Ribonukleinsäurestrukturen sowie die zur Aufstellung von Elektronikmaterialien für Geräte benötigte Vervielfachung untersucht.

Speziell hatte das Projekt neue Oligo-RNA-Konstrukte zum Ziel, um tesselierte (Tekto-RNA) Multimere zur Bestimmung von strukturierten Merkmalen im Nanobereich zu bilden. Zudem wurden Verfahren zur Fixierung großer Tekto-RNA-Strukturen auf Substrate sowie zur Übertragung von RNA-Vorlagen im Nanobereich auf die Struktur und zur Verbindung von Elektronikmaterialien und/oder Metallen entwickelt. Durch die Anwendung geeigneter Techniken wie Interkalation oder Chelatbildung wurden die RNA-Multimere funktional aktiviert.

Zu den größten Errungenschaften des Projekts gehört ein neu entwickeltes Verfahren zur Anbringung von Goldnanopartikeln mit einer Größe von 15 oder 30nm an selbstorganisierende RNA-Moleküle. Diese sehr zuverlässige Methode gründete auf einem Verfahren, bei dem kurze Oligodesoxynukleotide (ODN) in Ergänzung zu einfaserigen Regionen der DNA-Struktur angebracht wurden. Durch dieses Verfahren können bis zu 75 RNA-Moleküle auf ein Goldpartikel von 15nm aufgebracht werden, während die Zahl der RNA-Moleküle pro Partikel kontrollierbar gesenkt werden kann.

Zu Vorführzwecken wurde eine Verbindung von kleinen und großen Partikeln erreicht, wobei jedes Partikel einen spezifischen Partner aus einer Mg2+-abhängigen Wechselwirkung des RNA-Tetraloop-Rezeptors trug. Diese Wechselwirkungen wurden genutzt, um Goldpartikel zwischen zwei modifizierten Elektroden zu positionieren. Das Verfahren hat das Potenzial zur kontrollierten und planbaren Bildung von Kabeln im Nanobereich nachweislich vergrößert.

Media Contact

Dr. Richard Cosstick ctm

Weitere Informationen:

http://www.liv.ac.uk/chemistry/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer